Krankenversicherung Ausland

Hi,

wir wollen im Sommer zwei Wochen nach Dänemark fahren.

Ich bin gesetzlich, meine kleine Tochter mitversichert.
Meine Frau ist als Beamtin 50% privat und 50 % auf Beihilfe versichert.

Was muss ich beachten, um für meine Familie die ärztliche Versorgung/Medikamente sicherzustellen?

Gruß

Matthias

Hallo,
für die GKV gilt einen Auslandskrankenschein (Berechtigungsweis)
namens E111 bei der Ksse beantragen und auf jeden Fall bei der PKV
eine Auslandskrankenversicherung abschliessen und zwar für die ganze
Familie (ca. 17,00 - 20,00€ pro).

Gruss

Günter Czauderna

Wieso für die ganze Familie? Ich bin doch mit Tochter bei der GKV.

Und die tolle PKV meiner Fru wird doch hoffentlich diese Leistung auch einschließen? Sie hat doch so einen Standardtarif mit 1-2-Bett usw.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso für die ganze Familie? Ich bin doch mit Tochter bei der
GKV.

Und die tolle PKV meiner Fru wird doch hoffentlich diese
Leistung auch einschließen? Sie hat doch so einen
Standardtarif mit 1-2-Bett usw.

Gruß

Matthias

Hi,
schau doch in den Vertrag, den deine Frau mit der PKV abgeschossen hat, da müsstest du finden, ob der Auslandskrankenschutz dabei ist.
Grundsätzlich gilt aber: Es werden (oft) nur die Kosten ersetzt, die in Deutschland entstanden wären. (Neuerdings machen einige Beihilfevorschriften für die EU da Ausnahmen).

Die Familienauslandskrankenversicherung kostet wirklich nicht die Welt und ist sehr zu empfehlen.

Gruß
HaWeThie

ja aber was soll die denn abdecken, was die GKV nicht ohnehin schon bezahlt?

gruß

matthias

Die Familienauslandskrankenversicherung kostet wirklich nicht
die Welt und ist sehr zu empfehlen.

Gruß
HaWeThie

Hallo,
das fängt schon damit an dass du evtl. deinen Auslandskrankenschein
nicht los wirst weil die Ärzte Bargeld sehen wollen oder du einfach
keine Stelle in deiner Nähe hast, die dir den Schein gegen einen
gültigen Behandlungsausweis umtauscht. In diesem Falle erhälst du
von deiner Krankenkasse in Deutschland nur den Betrag wieder der in
Deutschland bei gleicher Behandlung angefallen wäre - und das kann
dann ein böses Erwachen geben.
Weiterhin sind Rücktransportkosten generell bei der Kasse in Deutschland nicht abgesichert - ich hatte mal einen Fall, da musste
die Versicherte per Flugzeug von England nach Deutschland gebracht
werden - kostete damals ca. 10.000 DM (FLugzeug, Arztbegleitung usw)

Es lohnt sich schon eine Auslandskrankenversicherung abzuschliessen.

Gruss

Günter Czauderna

bei der HUK online gibts den Familientarif für 14,50 Euro.

für 42 tage im Jahr.

Ich frage mich nur, wie sich das rechnet. Das ist über einen Monat und für den Zeitraum kostet eine Versicherung in Deutschland schon ein paar 100 Euro. und die Wahrscheinlichkeit im Urlaub zu erkranken ist nun nicht unbedingt kleiner.

einzige Lösung
hallo Matthias,

hier hilft nur eine Reisekrankenversicherung. Die gibt es preisgünstig für bis 6 Wochen im Jahr bis zu Tarifen, die einen Daueraufenthalt bis zu 60 Monate abdecken.
Da ist jede Notfallversorgung und auch Rücktransport abgesichert. Allerdings nur medizinisch notwendige. Das Spiel, das unser VFB-Vorstand, ehemaliger Kulturminister in BW usw. trieb, kannst Du nur bringen, wenn Du Politiker bist. Dessen Frau hat sich in Südfrankreich ein Beingebrochen. Er hat seine Angetrsute mit dem Learjet heimflöiegren lassen und seine Tochter als Begleitperson dazu.
Bei Dir würden sie sagen: ein gebrochenes Bein kann in Südfrankreich genauso verarztet wertden, wie in D. Und die Tochter, die soll mal m,it Zug oder Auto fahren… auf eigene Kosten.
„All animals are equal, but some are more equasl!“

Grüße
Raimund

Fällt mir noch ein: der Auslandskrankenschein der Kassen berechntigt nur zur landesüblichen Versorgung! Viel Spaß bei der „Gummiehammernarkose“ (Zahnarzt)in Südeuropa.
Und in Dänemark kann Dir passieren (hoffentlich nicht!!!), dass der Arzt um den 3,5 fachen Satz (wie unser GOÄ-Höchstsatz) verlangt. Privatarzt!

Hallo,

Ich frage mich nur, wie sich das rechnet. Das ist über einen
Monat und für den Zeitraum kostet eine Versicherung in
Deutschland schon ein paar 100 Euro. und die
Wahrscheinlichkeit im Urlaub zu erkranken ist nun nicht
unbedingt kleiner.

Ja klar ist es über einen Monat, aber du wirst im Ausland nur zum Arzt gehen, wenn du unbedingt musst. Punkt 1.
Ein weiterer Punkt ist, dass wirklich der Großteil diese Versicherung nicht in Anspruch nehmen wird, falls aber doch, es keine bessere Leistung gibt. Selbst bei PKV-Vollversicherten unbedingt empfehlenswert, da oftmals deutlich geringe SB und häufig mehr Erstattungen.

Gruß
Marco

noch ein Effekt…
hallo Marco,

wenn ich meine Privatversicherung nicht in Anspruch nehme, dann bekomme ich Beitragsrückerstattung!
Gut angelegte 14 - 18 Euro, oder?

Grüße
Raimund

zu Günters Erklärung…
hallo Matthias,

der Auslandskrankenschein muss, wie Günter schon erklärt hat, im Urlaubsland erst mal umgetauscht werden in einen ??? Berechtigungsschein. Der berrechtigt aber nur zur Behandlung „nach ortsüblicher Art“.
Weisst Du, warum so viel Südländer mit Zahnlücken rumlaufen? Weil das nicht versichert ist.
In manchen Ländern ist die Verköstigung ebrenfalls nicht versichert.
dafür sind doch die par Euro für eine Reisekrankenversicherung pro Jahr geechenkt, oder?
Ein Beispiel:
Ich glaube es war letztes jahr.Eine Frau flog im 6. (??) Moat schwanger nach USA. Kaum angekommen, gab´s eine Frühgeburt. Auf die Frage, was denn da so auf sie zukommen wird, antwortete der Arzt lächelnd, sie hätte gute Chancen ein „one million-baby“ zu berkommen. Er hatte sich getäuscht: es wurden fast 2 Millionen Dollar. Nun hätte das natürlich keine Kasse übernommen. Doch sie hatte zweifach Glück:

1. hatte sie eine Reisekv die ihre eigenen Kosten zahlte und
  2. half ihr ein US-Gesetz: jedes Kind, das in den USA geboren wird, ist automatisch erst mal US-Bürger und hat damit Anspruch auf ärztliche Versorgung.
    Nur die Hotelkosten für den glücklichen Pappa und für die Mamma mussten sie selbst zahlen (da das Kind nicht gleich nach D transportiert werden konnte.
    Wäre Sie jetzt ohne Reisekv gewesen und nur GKV, wäre sie für ihr leben lang verschuldet gewesen.
    Trotzdem kannman nicht sagen Sch*** GKV. *g*
    Grüße
    Raimund