Krankenversicherung Australien

Hallo zusammen,

ich werde im Juni 2006 fuer mehrere Jahre nach Australien gehen, um dort zu jobben.

Ist es moeglich, vor Ort eine Krankenversicherung abzuschliessen oder muss ich hier in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung abschliessen (was in meinen Augen wenig Sinn macht)?
Werde meine Krankenkasse in Deutschland kuendigen.

Wuerde mich ueber Tipps und Ratschlaege freuen!

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Gruesse
Melanie

Ist es moeglich, vor Ort eine Krankenversicherung
abzuschliessen

Das wirst Du müssen.

oder muss ich hier in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung
abschliessen (was in meinen Augen wenig Sinn macht)?

Ich kenne keine deutsche Versicherung, die Dich für mehrere Jahre im Ausland krankenversichert.

Hallo Melanie,

definiere „mehrere“ Jahre.

Ich würde eine Auslandsvericherung abschließen - zumindest für den Anfang und eventuelle Rückkehr!

Es gibt Spezialisten, die Dich auch dauerhaft versichern!

Du solltest die GKV (Du bist doch gesetzlich versichert, oder?) nicht kündigen, sondern ruhen lassen, weil Du bei Rückkehr nur über die Versicherungsflicht zurück kommst in die GKV:

§ 9 1. 5. Arbeitnehmer, deren Mitgliedschaft durch Beschäftigung im Ausland endete, wenn sie innerhalb von zwei Monaten nach Rückkehr in das Inland wieder eine Beschäftigung aufnehmen,

können freiwillig beitreten. Das erscheint mir bei Dir nicht so zu sein!

Bist Du PKV versichert, dann wäre zu klären wo? Es gibt Versicherer, die Dich auch nach Australien begleiten!

Du kannst Dich aber natürlich auch in Australien versichern! Allerdings kenne ich weder Konditionen noch mögliche Partner.

Es könnte natürlich sein, dass Du in Australien versicherugspflichtig bist. Auch das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich weder die Spielregeln in Australien kenne, noch weiß was Du da konkret machst.

Das sollte aber im Vorfeld geprüft sein!

Du brauchst qualifizierte und individuelle Beratung!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Hallo Melanie,
mir war so, dass Du für das Visum, den Nachweis der Krankenversicherung brauchst, also vorher.
wie auch immer,
Ich kann Dir nur empfehlen Dich zu versichern.

Du benötigst allerdings eine Versicherung, die den längeren Aufenthalt deckt. Die meisten „normalen“ decken nur wenige Wochen. Da hilft die Nachfrage bei den Gesellschaften und der Preisvergleich. Ganz billig ist der Spaß nicht. Du versicherst Dich privat in dieser Zeit.
Ich bin damals aus der gesetzl. KV ausgetreten, da ich nicht weiterzahlen wollte ohne Benutzung. Es gab bei der Barmer die Möglichkeit der „ruhenden Mitgliedschaft“ zum Kostenpunkt von 79 DM. Das war mir zu teuer.

Problematisch ist es aber in der Tat bei der Rückkehr. Ohne vers.pflichtigen Job kommst Du nicht wieder in die KV. Ich habe mir darüber erst bei der tatsächlichen Rückkehr Gedanken gemacht. (Kellnern geht immer) und es war dann auch halb so wild. Aber ohne Job geht tatsächlich nichts.

Nun weiß ich gar nicht, ob Du überhaupt ein Visum brauchst oder bei Dir alles anders läuft. Jedenfalls noch ein Tipp, machmal lohnt es sich das Visum über solche Organisation wie Council of International Exchange anzufordern. Da gibt es nämlich Pakete mit Krankenversicherung und Flug. Das kam für mich als Nicht-mehr-Student wesentlich günstiger als die SoloNummer.
Gruß
P

Ergänzung
Hallo Melanie,
hier findest Du alles was Du wissen mußt zum thema. Und auch alles andere rund um Australien:

http://www.reisebine.de/Insider-Tips/working-holiday…

Gruß
Pat
noch 13 Tage bis Sydney!