ich bin momentan noch Studentin und habe nebenher einen 400-Euro-Job. Bisher lief das so, dass ich, da aus dem Job für den Arbeitnehmer ja keine Versicherungsbeiträge entstehen, ganz normal meinen Studentenbeitrag gezahlt habe. Ab 01.10. bin ich kein Student mehr und erst ab dem 01.11. bin ich dann Referendar. D.h. im Oktober bin ich weder Student noch sonst irgendwas und habe nur diesen 400-Euro-Job. Weiß jemand, wie das dann mit der Krankenversicherung läuft? Bin ich dann durch den Arbeitnehmerbeitrag versichert? Oder muss ich selbst auch noch extra was zahlen? Ich weiß nur, dass ich, wenn ich den Job nicht hätte, als freiwillig Versicherter in der gesetzlichen den Mindestbetrag von (ja nach Kasse) circa 110 Euro zahlen müsste.
Hallo,
der Mini-Job (400 Euro) allein löst keine Krankenversicherungspflicht
aus, d.h. du musst dich schon für den Übergangszeitraum freiwillig versichern.
Wenn allerding weniger als ein Monat dazwischen liegt würde
ich an deiner Stelle garnix machen.
Hallo,
es stimmt, dass der Mini-Job keine Krankenversicherungspflicht,
also auch keine Ansprüche auslöst.
Der Beitrag, der abgeführt wird, dient allein der Allgemeinheit.
Allerdings würde ich dringend davor warnen „garnix“ zu machen.
Auch wer sich topfit fühlt, einen Unfall kann jeder haben.
Und dann würdest Du die gesamten Kosten PRIVAT bezahlen müssen.
Da Du sicherlich längere Zeit in der GKV warst (die Grenze ist
glaube ich 12 Monate), wird es aber überhaupt kein Problem
sein, Dich freiwillig dort zu versichern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei weniger als einen Monat muss sie nichts machen! Günter trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Und bei mehr als einen Monat könnte Sie noch entspannt abwarten, weil die Frist für die Erklärung der freiwilligen Weiterversicherung noch nicht abgelaufen ist (Richtig Günter?). Und wenn alles gut gegangen ist oder unter einem Monat gedauert hat, versichert Sie sich bei einer privaten Krankenversicherung oder freiwiilig weiter in der gesetzlichen Krankenkasse.
danke für die antworten. Mir wurde von der AOK aber gerade gesagt, dass das nicht gänge, mich einen monat einfach gar nicht zu versichern, denn danach könnte ich nicht einfach zurück in die gesetzliche. was stimmt denn da nun?