Krankenversicherung bei ALG1-Ablehnung w/Abfindung

Wie kann ich mich günstig gesetzlich krankenversichern, da die Abfindung für Schulden draufging und die arge mich erst nächstes Jahr in Alg1 Bezug aufnehmen will?
Hat man auch deckungsschutz bei Minijobs als alleinstehender? Oder muss man einen mindestverdienst zusammenbekommen, z.b. Durch mehrere Minijobs?

Hallo Alkib,

in Deutschland besteht grundsätzlich eine Versicherungspflicht. Sprich jeder bekommt eine GKV…
Dank Deiner Abfindung erhälst Du über das Arbeitsamt keine Pflichtversicherung und müsstest Dich freiwillig versichern (kostenpflichtig). Alternativ ist eine Familienversicherung möglich (solltest Du unter 23 sein oder verheiratet).
Zwei Minijobs mit insgesamt mehr als 400 € im Monat würden zur Versicherungspflicht reichen. Ist aber fraglich ob das ein/zwei AG mitmachen. Also musste mehr als 400€ verdienen um pflichtig zu werden.

:wink: Lustige Alternative: Werde Student in nem Bundesland ohne Studiengebühren. Hier herrscht ebenfalls Versicherungspflicht und die Beiträge sind spotgünstig…

Viele Grüße

Raphael Magg

Hallo,

ich muss hier leider passen. Versuch es einfach mal bei einer GKV, schießlich entscheiden die direkt, wie du dich versichern musst.

Danke, dann muss das Gespräch mit dem altversicherer erstmal versucht werden, die sind eigentlich kulant.

Gruß alkib