Krankenversicherung bei Arbeitgeber England und Wohnort Deutschland

Ich bin ab 1.1.2023 bei einer Firma mit Sitz in London angestellt, für die ich weltweit tätig sein werde.
Einen Teil meiner Arbeitszeit werde ich aber im Home Office an meinem Wohnort in Deutschland verbringen. Wie und wo muss ich mich krankenversichern. England ist ja nun auch nicht mehr EU. Ich denke, das die einfache Grundversicherung in England(mit dem Lohn)bezahlt wird. Diese Versicherung wird die eventuellen Arztkosten… in Deutschland sicher nicht übernehmen???
Muss ich mich privat versichern? Das kann teuer werden? Was ist eine Europäische Krankenversicherung?
Bin ratlos was ich in diesem Fall machen soll zumal ja wie gesagt das mit dem Brexid auch noch zu beachten ist. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
MfG

Servus,

wenn der überwiegende Teil der Arbeit (ohne die weltweiten Dienstreisen) im Homeoffice in Deutschland erledigt wird, besteht in Deutschland Sozialversicherungspflicht.

Mit Austritt des UK aus der EU wurde ein Sozialversicherungs-Abkommen mit UK wirksam, das betrifft aber ganz andere Baustellen (Entsendung), nicht diesen Grundsatz.

Wenn der Arbeitgeber sonst keine Arbeitnehmer in D beschäftigt, wird er sich ziemlich quer stellen, weil er dann für einen einzelnen Hansel großes Theater inszenieren muss, aber er kommt nicht dran herum.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,
hier hast du es auch mehr oder weniger schriftlich - https://www.dvka.de/de/arbeitgeber_arbeitnehmer/faq_1/faq_1.html - dort unter Erwerbstätigkeit in Deutschland und da Frage 2.
Gruss
Czauderna