Hallo zusammen,
werde jetzt dann exmatrikuliert und habe noch keinen Job. Da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe sieht es auch mit der KV mau aus. Die sagen, ich müßte mich freiwillig versichern für ca. 120 Euro pro Monat. Gibt es irgendwie Möglichkeiten, Zuschüsse zu bekommen??
Danke
Hallo!
werde jetzt dann exmatrikuliert und habe noch keinen Job. Da
ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe sieht es auch
mit der KV mau aus. Die sagen, ich müßte mich freiwillig
versichern für ca. 120 Euro pro Monat. Gibt es irgendwie
Möglichkeiten, Zuschüsse zu bekommen??
Nein, da haben die „privilegierten Akademiker“ mal wieder Pech gehabt.
Mir geht’s genauso. Ich habe mich daher nach der Exmatrikulation wieder in einem anderen Fach immatrikuliert, um in der studentischen Krankenversicherung bleiben zu können. Ist das bei Dir jetzt nicht mehr möglich?
Gruß
Tanja
Hallo Tanja,
danke für deine Info. Das ist keine schlechte Idee. Ich befürchte nur,daß ich zu spät dran bin.
Gruß
AJ
Hallo!
danke für deine Info. Das ist keine schlechte Idee. Ich
befürchte nur,daß ich zu spät dran bin.
Das muss nicht sein. An der Uni Frankfurt gilt z.B. Folgendes:
„Wer die Immatrikulationsfrist für nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge versäumt hat, kann in besonderen Ausnahmefällen bis zum Semesterbeginn (1.4. / 1.10.) eingeschrieben werden.“ Nicht zulassungsbeschränkt ist dort z.B. Philosophie.
Man kann sich dort auch per Post immatrikulieren:
http://www.uni-frankfurt.de/zsb/stud_ang.htm .Eine nachträgliche Einschreibung ist dort ohne Begründung bis zum 30.9. möglich. Wenn Dir der Semesterbeitrag an der Uni Frankfurt zu hoch ist, findest Du vielleicht eine andere Hochschule, bei der Du Dich jetzt noch einschreiben kannst.
Gruß
Tanja