Krankenversicherung bei Arbeitsoligkeit

Guten Tag, liebes Forum

Ab Januar werde ich ohne Job sein. Ich will mich NICHT direkt arbeitslos melden, sondern ca. ein halbes Jahr im Ausland vebringen (bei Freunden, werde keine Einkünfte haben)und danach evtl. ein Studium anfangen (und dann, parallel, wohl auch wieder stundenweise arbeiten.)

Meine Frage: ich muss mich dann ja wohl selber krankenversichern - was ist hier die günstigste Möglichkeit, für Leute ohne Einkünfte?
(ich möchte auch in Deutschland versichert bleiben).
Wenn ich danach stundenweise arbeite - z.B. 400 Euro Job - wie mache ich es dann mit der Kankenversicherung?

noch was: ich lebe mit meinem Partner zusammen, bin aber nicht verheiratet - gibt es die Möglichkeit, den Lebenspartner als „Famiienmitglied“ mit zu versichern?

Danke für jede Hilfe,
Anita

Hallo,
welches Ausland ist gemeint ??
Das wäre wichtig für die Frage der freiwillige Weiterversicherung
hier in Deutschland.
Eine Familienversicherung für Lebenspartner ist nicht möglich.
Die gesetzlichen Vorschriften hierzu betreffen nur die gleichgeschlechtlichen Ehe-/Lebenspartner.
Gruß
Czauderna

Halli Hallo,
danke für deine Antwort!
mit Ausland ist China gemeint. Warum spielt das eine Rolle?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit Ausland ist China gemeint. Warum spielt das eine Rolle?

Weil es bei EU-Ausland und Nicht-EU-Ausland Unterschiede gibt. In diesem Falle solltest Du eine private Auslandskrankenversicherung abschließen, die gibt es mit Versicherungsdauern von bis zu einem Jahr und kosten in Deinem (von mir unterstellten Alter) nicht die Welt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie Nordlicht schon schreibt - eine Auslandskrankenversicherung
wäre das schon eher angebracht. Eine Weiterversicherung bei der GKV
lohnt nicht, da ohnehin für Leistungen in China kein
Anspruch besteht. Anwartschaftversicherung bei der GKV kann sein,
muss aber nicht unbedingt, da nach Wiedereinreise nach Deutschland der
Zwang zu Versicherung bei der letzten Kasse besteht.
Gruß
Czauderna