Ich habe mal eine Frage, über die ich im Netz irgendwie nur unvollständige Antworten gefunden habe.
Ich war bis jetzt immer über meinen Vater privat mitversichert. Ab Mai werde ich vermutlich mehrere kleine Jobs haben, die jeder für sich unter 400€ sind aber insgesamt darüber.
Wie kann/muss/sollte ich dann versichert sein? Über meinen Vater doch sicher nicht mehr, da ich selbst zu viel verdiene? Als Minijobber bin ich über die Arbeitsstellen doch nicht versichert. Müssen mich die Arbeitsstellen dann doch über die GKV versichern, beziehungsweise bezahlen die Hälfte und behalten von meinem Gehalt die andere Hälfte ein? Muss ich gar alles selbst bezahlen?
Ich blicke durch diesen Dschungel einfach nicht durch und würde mich über Antworten freuen.
haben, die jeder für sich unter 400€ sind aber insgesamt
darüber.
Dann sollte sich die Sozialversicherungsfreiheit erledigt haben. Das sollten Deine Arbeitgeber erfahren, damit sie Dich richtig anmelden.
Wie kann/muss/sollte ich dann versichert sein? Über meinen
Meines Wissens bist Du dann sozialversichungspflichtig.
Als Minijobber bin ich über die Arbeitsstellen doch nicht
Minijobber hat sich bei Einkünften über 400 € erledigt.
GKV versichern, beziehungsweise bezahlen die Hälfte und
behalten von meinem Gehalt die andere Hälfte ein? Muss ich gar
Das hängt davon ab, wieviel Du insgesamt verdienst, ob Du noch innerhalb der Gleitzone (bis 800 € pro Monat) bist oder schon darüber.
Hallo,
es leigt für alle Tätigkeiten Sozialversicherungspflicht vor.
Die Beitragsberechnung erfolgt anteilig nach der Gleitzone.
Die Krankenkasse informiert die einzelnen Arbeitgeber.
Um nachträglichen Ärger mit Kasse und Arbeitgeber zu vermeiden, bitte sofort bei der Krankenkasse melden.
Gruss
Czauderna