Krankenversicherung bei Sabbatmonat (en)

Sehr geehrter Experte,

meine Frau will ihr jetziges Arbeitsverhältnis kündigen. Bevor sie ein neues Arbeitsverhältnis eingeht will sie eine 2 monatige Pause einlegen. Wie ist sie in dieser Zeit z.B. krankenversichert?.

Vielen Dank für ihre Mühe.
Simon Sperber

Wenn sie die Arbeitsaufnahme nur kurzfristig unterbricht ist sie noch weitere 4 Wochen krankenversichert. Das ist der sogen. nachgehende Leistungsanspruch.
Für die weitere Zeit bis zum nächsten Arbeitsantritt, muß sie sich selbst versichern.
Dazu kann sie ja ihre jetzige GKV nehmen.
Sollte sie bei Dir mitversichert werden können, kann natürlich auch das wahrgenommen werden. ramses90

Hi,

das erinnert mich an meine Zeit der Arbeitslosigkeit, als ich auf eigene Rechnung eine Umschulung begann, weil das hocheffizient und überlegt agierende Arbeitsamt diese nicht bezahlen wollte.

Ich war zu dieser Zeit freiwillig bei meiner GKV versichert. Hat damals, vor ca. 12 Jahren, etwa 140 Euro monatlich gekostet (Mindesttarif, wenn man sonst kein Einkommen hat).

Gruß T

1 Like

Hallo,
ramses 90 hat es ja schon geschrieben, wenn du auch in der GKV versichert bist, dann könnte sie ggf. in die Familienversicherung. Das mit den vier Wochen weiterversichert, dem sog. nachgehenden Leistungsanspruch ist hier nicht möglich, das geht, nur wenn zwischen dem Ende der einen Krankenversicherungspflicht und dem Beginn der neuen Krankenversicherungspflicht nicht mehr als ein Monat liegt.
Das heißt, bist du nicht in der PKV, muss sich deine Ehefrau vom ersten Tag an selbst versichern und dann würde auch dein Einkommen bei der Beitragsbemessung eine Rolle spielen.
Gruss
Czauderna