Hallo,
ich würde gerne ein Gewerbe anmelden und elektronische Geräte und Baugruppen herstellen und verkaufen. Zur Zeit besuche ich die Fachoberschule. Zum Wintersemester werde ich mein Studium beginnen. Zur Zeit bin ich noch bei meinen Eltern mitversichert. Das Gewerbe will ich nutzen um mir neben dem Studium ein wenig Geld von zu hause aus dazuzuverdienen. Wie läuft das dann mit der Krankenversicherung, muss ich mich dann selbst Privatversichern? Oder gibs bei meinen Eltern in deren Versicherung evtl. einen Abschnitt in dem geschrieben steht wieviel ich max pro Jahr verdienen darf um bei ihnen mitversichert bleiben zu können?
du mußt dich nicht krankenversichern, wenn du selbstständig bist. Allerdings ist dies ein unkalkulierbar hohes Risiko, eigentlich unverantwortbar.
Wenn du in eine private KV willst, so kann das zwar recht günstig sein, jedoch pass auf die Konditionen auf, nicht immer wird alles bezahlt, abgesehen von einer Selbstbeteiligung. Du kannst auch freiwillig bei den gesetzlichen Krankenkassen bleiben, die gewähren auf Nachfrage bei geringem Umsatz recht heftige Rabatte (bis 50%).
Das du bei den Eltern weiter versichert bleiben kannst, selbst wenn du dir dein geld selbst verdienst, das schließe ich aus.
da würde ich mich eventuell mit der Versicherung deiner Eltern auseinandersetzen, inwieweit du dort versichert bleiben kannst. Eventuell wenn du erst als Nebengewerbe das ganze laufen läßt…
Ich weiß bei mir, aus eigener Erfahrung, dass die gesetzlichen Krankenkassen für gesunde junge Menschen (20-25) saumäßig teuer ist. Die haben einen Mindestsatz bei Selbstständigen und dieser liegt bei 270,00 EUR pro Monat, auch wenn man in dem ersten Monat nicht 1 Cent verdient. Bei einer privaten mit 360 EUR Selbstbeteiligung auf Leistungen der ges. Krankenkassen entsprechend, kostet dich das ganze etwa 130,00 EUR pro Monat und steigt auch nicht, falls du mehr verdienen solltest (was bei der gesetzlichen aber der Fall ist!).
ruf am besten mal bei der KK deines Vertrauens an und frag nach. Die beißen nicht.
Denn, was mir ins Auge fällt: Sobald du dich eingeschrieben haben wirst, bist du doch sowieso als Studi zum Studisatz versichert. (Oder hat sich da seit meiner Studienzeit irgendetwas dran geändert?)
Ich habe während des Studiums immer noch etwas dazuverdient, zum Teil auch freiberuflich auf Rechnung, eine Weile hatte ich auch ein Gewerbe angemeldet, damit allerdings keinen Umsatz gemacht, aber auf meinen KK-Status hatte das keinen Einfluss. Wobei wir hier von Beträgen in Höhe von 400 oder 500 DM pro Monat sprechen …
du mußt dich nicht krankenversichern, wenn du selbstständig
bist. Allerdings ist dies ein unkalkulierbar hohes Risiko,
eigentlich unverantwortbar.
Das kann ich uneingeschränkt unterstützen!!!
Wenn du in eine private KV willst, so kann das zwar recht
günstig sein, jedoch pass auf die Konditionen auf, nicht immer
wird alles bezahlt, abgesehen von einer Selbstbeteiligung. Du
kannst auch freiwillig bei den gesetzlichen Krankenkassen
bleiben, die gewähren auf Nachfrage bei geringem Umsatz recht
heftige Rabatte (bis 50%).
Bitte??? Welche Krankenkasse sollte das denn machen?? Alle MÜSSEN nach gesetzlichen Richtlinien handeln, und die wäre ( Hauptberufliche selbstständigkeit vorrausgesetzt ) mind. Beitragsbemessung 1.811,25 €.
Das du bei den Eltern weiter versichert bleiben kannst, selbst
wenn du dir dein geld selbst verdienst, das schließe ich aus.
Das würde ich nicht! Bitte gehe zu Deiner Krankenkasse und lasse das prüfen. Die können und machen das. Dann kannst Du immer noch entscheiden was die richtige Krankenversicherung für Dich ist.
Für mit versicherte Ehepartner gibt es eine EInkommensgrenze: http://www.klicktipps.de/gewerbe2.htm#krankenkasse
ruf doch mal bei der KK an und frag, ob die auch für einen Studenten gilt.
(und lass und das Ergebnis auch mal wissen.)