mein Arbeitslosengeld läuft im November aus. Da ich dann ohne Bezüge bin (Hartz IV bekomme ich nicht), möchte ich mich gern selbständig machen. Was ist die günstigstes Variante für die Krankenversicherung bzw. welche Versicherung ist am günstigsten? Ich möchte gern bei einer gesetzlichen Krankenkasse bleiben.
selbständig machen. Was ist die günstigstes Variante für die
Krankenversicherung bzw. welche Versicherung ist am
günstigsten? Ich möchte gern bei einer gesetzlichen
Krankenkasse bleiben.
Mit welchen Einnahmen aus Deiner Selbstständigkeit rechnest Du ? Zu allererst bist Du über Deinen Mann beitragsfrei familienversichert (günstiger geht nicht). Erst wenn Deine Einnahmen (=Gewinn) mehr als 345 € pro Monat betragen, mußt Du eigene Beiträge zahlen. Erfahrungsgemäß haben die Betriebskrankenkassen relativ geringe Beitragssätze.
Als selbständige wirst du bei den gesetzlichen mit ca. 1800 Euro Bruttoeinkommen eingestuft. Du mußt ca. 180 - 200 Euro pro Monat zahlen.
Ob du die 1800 verdienst oder nicht ist erstmal gleichgültig. Wenn du weniger verdient hast, kannst du dir die Differenz nach deinem Steuerjahr wieder zurückholen.
Die Krankenkassen wollen dazu entweder eine E/U Aufstellung oder einen Bescheid vom Finanzamt.
Hallo,
das stimmt leider nicht -
Nach den 1800,00 € muss in jedem Fall der Beitrag entrichtet
werden. Sollte sich nach Vorlage des Steuerbescheides eine
geringere Summe ergeben, gibts nix zurück.
Gruss
Czauderna
Als selbständige wirst du bei den gesetzlichen mit ca. 1800
Euro Bruttoeinkommen eingestuft. Du mußt ca. 180 - 200 Euro
pro Monat zahlen.
Auch das stimmt nicht, bei einer Mindest-Bemessungsgrundlage von 1837,50 €, die zugrunde gelegt wird wenn nicht höhere Einkünfte erzielt werden, kommt ein Mindestbeitrag von ca 280 € zustande.
Ob du die 1800 verdienst oder nicht ist erstmal gleichgültig.
Wenn du weniger verdient hast, kannst du dir die Differenz
nach deinem Steuerjahr wieder zurückholen.