ich möchte mich im Januar 2007 als Fußpflegerin selbständig machen. Nun suche ich eine günstige Möglichkeit der Krankenversicherung. Privat möchte ich mich nicht versichern. Welche Kasse bzw. Möglichkeit ist hier am günstigsten?
Gibt es die Möglichkeit, das Gewerbe auf meinen Mann anzumelden? Kann er mich dann als mithelfende Ehefrau familienversichern? Mein Mann arbeitet im Angestelltenverhältnis.
ich möchte mich im Januar 2007 als Fußpflegerin selbständig
machen. Nun suche ich eine günstige Möglichkeit der
Krankenversicherung. Privat möchte ich mich nicht versichern.
Welche Kasse bzw. Möglichkeit ist hier am günstigsten?
Die IKK hat sehr günstige Beiträge
Gibt es die Möglichkeit, das Gewerbe auf meinen Mann
anzumelden? Kann er mich dann als mithelfende Ehefrau
familienversichern? Mein Mann arbeitet im
Angestelltenverhältnis.
Da muss er erst seinen Arbeitgeber fragen, ob dieser etwas
dagegen hat. Nicht jeder Arbeitgeber hat dafür Verständnis.
Gruß
Gunter Biermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia,
wenn Du Dich freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenversicherung als Selbständige versichern willst, kannst Du Dir einerseits die mit dem günstigsten Beitragssatz aussuchen, wenngleich die Unterschiede nicht so gross sind. Schau auch mal bei den Leistungen nach - also, was die Versicherung noch an Extras hat.
Ansonsten ist es für hauptberuflich Selbständige ziemlich teuer - irgendwo zwischen 250 - 300 € monatlich. Als Fußpflegerin wirst Du - vor allem am Anfang - wenig (bezahlt) arbeiten und wenig verdienen: Versuch den Tarif für nicht hauptberuflich Selbständige zu bekommen, wenn Du unter 18 h die Woche arbeitest und unter 800 und noch was an Einkommen hast, müßte das möglich sein, kostet dann nur 120-125 € im Monat. Nimm die Krankenversicherung, die Dir diesen Tarif anbietet!
Für eine Übergangszeit könntest Du auch noch in der Familienversicherung bleiben - sofern Dein Einkommen unter 350 € im Monat liegt.
Die letzten beiden Möglichkeiten funktionieren jedoch nicht, wenn Du einen Zuschuss von Arge oder Arbeitsagentur bekommst…
Beste Grüsse, Birgitt
Unabhängig von der ursprünglichen Frage und Deiner Antwort passt diese Aussage überhaupt nicht. Ob und wieviele Familienversicherte jemand in seiner Krankenversicherung hat, geht den Arbeitgeber nichts an + ist erst recht nicht von dem Einverständnis abhängig. Wird den Arbeitgeber auch nicht interessieren, da die Familienversicherung in der gesetzlichen KV beitragsfrei erfolgt und somit nicht mit Mehrkosten für den AG verbunden sind.
aber in vielen Arbeitsverträgen steht, daß Nebentätigkeiten dem Arbeitgeber zu melden sind und er muß damit einverstanden sein. Insofern müßte der Mann schon seinen Arbeitgeber informieren.
Gibt es die Möglichkeit, das Gewerbe auf meinen Mann
anzumelden? Kann er mich dann als mithelfende Ehefrau
familienversichern? Mein Mann arbeitet im
Angestelltenverhältnis.
Aber der AG kann nur in wenigen Fällen wirklich NEIN sagen.