ich habe minijob und damit pauschale Krankenvesicherung vom AG. Jetzt habe ich eine Gewerbe hauptberuflich angemeldet und soll freiwillig versichert sein und selbst Beitrag in Krankenkasse zahlen.
Hat das Einfluss auf Pauschalversicherung? Sollte ich meinem AG meine Selbständigkeit melden?
HAllo, normalerweise musst du dem AG Nebenjobs und dazu zählt auch selbstständiges melden, je nach Vertrag kann er dir die ausübung sogar verbieten, wenn du zB. direkte Konkurenz für ihn wirst.
Aus der Pauschalversicherung beziehst du keine Versicherungsansprüche, daher musst du dich eben freiwillig versichern.
Auf die Pauschale hat das keinen Einfluß. Infos gibts auf den Seiten der Bundesknappschaft und bei deiner Krankenkasse.
Ich persönlich würde versuchen den 400 Eujob in die Selbstständigkeit miteinzugliedern, dann kannst du das einstreichen was der AG bisher an Steuer und Sozialversicherung bezahlt hat und daraus eben die Einkommenststeuer und KV bezahlen.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bist Du beim Ehepartner Familienversichert?
Wenn ja dürfen Minijob und GewerbeGewinn zusammen nicht die 400€ pro Monat (im Jahresdurchschnit) übersteigen;
sonst musst Du selber die Krankenkasse zahlen.
Mit der Lage bei Unverheirateten kenne ich mich nicht aus.
–> Die eingene (und/oder eine andere *g* KK fragen)