ich stehe vor folgendem Problem:
Ich bin selbstständig und meine Mutter hat die Krankenversicherung gewechselt, was für mich bedeutet, dass ich nur noch um die 100 EUR im Monat selbstständig verdienen darf…
Wie kann ich das am besten regeln? Wie teuer ist es, wenn ich mich selbst versichere? Ich bin erst fast 18 Jahre alt, das sollte man Bedenken.
Ich danke euch für eure eventuellen Lösungsmöglichkeiten.
um deine Frage beantworten zu können, sollten noch ein paar Dinge geklärt werden. Ist deine Mutter bei einer gesetztlichen Krankenversicherung versichert und du als Familienmitglied mitversichert und wie hoch ist dein zuversteuerndes Jahreseinkommen?
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich bin bei meiner gesetzlich versicherten Mutter als Familienmitglied mitversichert. Mein ungefähres Jahreseinkommen liegt bei ca 6000, Tendenz steigend…
mir ist keine Versicherung bekannt, die es Familienversicherten (und auch noch unter 18) nicht erlaubt bis zu 400 zu verdienen!! Oder bist Du „nur selbstständig“ und ansonsten kein Schüler?!
Eine eigene Versicherung kostet Dich in jedem Fall 65€. Das ist der Betrag für Schüler/Studenten unter 31 Jahre undlohnt sich nicht, da Du als solcher eh über Deine Mutter Familienversichert bist.
Kläre das lieber nochmals ab, denn wie gesagt, das erscheint mir seltsam, dass Du nur 100€ dazu verdienen darfst!