Krankenversicherung bei Selbstständigkeit

Hallo,
werde eine Ich-AG gründen und muss mich krankenversichern. (derzeit gesetztlich versichert) Da ich jetzt eine Herzkrankheit habe (bin 36 Jahre) werde ich eine freiwillige KRankenvesicherung wählen müssen? Was ist ratsam? Und wie teuer wird diese werden?

vielen Dank für Eure Inforamtionen
Beate

Hallo Beate,

nicht „nur“ wegen der herzkrankheit sondern grundsätzlich - Ich AG gehört in die GKV als freiwilliges Mitglied.

Also Antrag auf freiwillige Weiterversicherung in den ersten drei Monaten nach Existenzgründung stellen und bitte jeden Monat pünktlich zahlen (weil nach zwei Monaten ohne Beitragszahlung bist Du raus!).

Der beitrag richtet sich nach einem sehr niedrigen Richtwert bei der Ich AG, so dass ein beitrag von unter 200 Euro zu zahlen ist!

Ggf. in eine günstigere Kasse wechseln.

Krankengeld ab 22. Tag bitte nicht vergessen zu wählen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

hallo beate,

du wirst bei der ich-AG als freiwilliges mitglied bei einer GKV versichert sein. deine beitäge werden von dem mindestbeitragsatz von 1207,50 euro bemessen. die höchstgrenze liegt bei 3525 euro.

wenn du eine günstige GKV wählst, dann kommst du bei den beiträgen auch billiger weg :wink:

laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich gehe davon aus dass du z.Zt. Leistungen vom Arbeitsamt
erhälst und von daher Anspruch auf Krankengeld hast. Wenn du nun
als ICH-AG selbständig wirst, rate ich dir, aufgrund deiner vorliegenden Herzerkrankung unbedingt dich bei deiner bisherigen
Kasse nahtlos als Selbständige mit Krankengeldanspruch zu versichern.
Warum ?
Du hast direkt ab dem 22. Tag Anspruch auf Krankengeld und musst
keine Wartezeit in Kauf nehmen. Wählst du eine Klasse ohne
Krankengeld, riskierst du später einen Wartezeit bzw. dass die Kasse
die Versicherung mit Krankengeld ablehnt.
Ein Wechsel in eine billigere Krankenkasse wäre nur dann möglich,
wenn die entsprechende Kündigungsfrist eingehalten wird.
Solltest du in die PKV wechseln wollen (was ich dir nicht rate, allein
schon wegen der erkrankung), musst du nicht kündigen - dann Endet
die Mitgliedschaft bei deiner bisherigen Kasse kraft Gesetz.
Noch Fragen ?? - gerne !!

Gruss

Günter Czauderna

Salute Beate!

Allein schon wegen Deiner Erkrankung wäre ein Schritt in die Private Krankenverischerung finanziell nicht zu packen, geschweige denn, dass Dich eine Gesellschaft nimmt.

Ich habe meine Mutter, als Selbständige, zu sehr guten Konditionen für freiwilligverischerte bei der BKK Gildemeister-Seidensticker untergebracht, mit (soweit ich mich erinnere) Krankengeldzahlung ab dem 1. Tag. Einfach mal nachfragen.
Herzliche Grüße,
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]