Krankenversicherung bei Trennung vom Ehemann

Mein Noch-Mann ist privatversichert, cih habe eigenes Einkommen und bin in der gesetzl. Versicherung. Die Kinder sind selbstständig in der gesetzl. Versicherung. Was passiert nach der Trennung? Sind die Kinder bei mir nun familenversichert?

Guten Morgen
wenn die Kinder noch unter 18 sind können Sie wählen ob sie beim Mann oder bei Ihnen versichert sein sollen.
passiert nicht automatisch wenn sie die Kinder bei sich mitversichern wollen sollten Sie Ihre Krankenkasse kontaktieren.

Viel Glück
Santry

Während der Trennungszeit ändert sich erst mal nichts. Erst durch die Scheidung ist die kostenlose Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung möglich.

Kommt darauf an: werden die Kinder Dir zugesprochen?
Dann sind sie in Deiner Familienversicherung.
Hupftiegel

weiß ich nicht genau, aber eigendlich kommen die Kids in ihre versicherung.

Die Kinder werden dort versichert wo sie wohnen. Bitte bei Versicherung nachfragen.

Gruß
EJWW

Hallo,

Du kannst die Kinder mit Wirksamwerden der Scheidung in die Familienversicherung nehmen. Die Trennung ändert noch nichts.

Gruß

fair123

Hallo,
der Paragraph für die Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung kennt nur den Begriff „Ehegatte“. Es wird hier nicht zwischen getrennt und nicht getrennt lebend unterschieden. Demnach müssen die Kinder bis zur Scheidung selbst versichert bleiben. Aber vielleicht sieht ihre Krankenkasse das anders. Sie sind auf der sicheren Seite wenn Sie ganz unverbindlich bei Ihrer Krankenkasse nachfragen.
M.f.G.

Hallo!

Tut mir Leid, das weiß ich nicht.

Gruß

HC

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Normalerweise sind die Kinder immer bei dem Elternteil versichert, der mehr verdient, dass scheint in diesem Fall ja dein Mann zu sein.
Soweit ich informiert bin, ist es aber möglich, dass deine Kinder über dich in der Familienversicherung mit versichert werden. Warum sind denn deine Kinder derzeit selbst versichert ?
Liebe Grüße, Speedy

hallo, was heisst die Kinder sind selbständig versichert? sind sie schon erwachsen? Leider kann ich diese Frage nicht beantworten;aber rufen Sie doch mal bei Ihrer Krankenversicherung an und fragen nach. Dort kann man Ihnen sicher Auskunft geben. Alles Gute!