ich habe eine Frage zur Krankenversicherung. Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter (1/2 Stelle) an einer Universität und bin bei der Techniker Krankenkasse versichert. Ein Kollege meinte, dass ich, falls ich mir einen freien Tag nehme (Überstunden) und dann sozusagen übers verlängerte Wochenende verreise, keinen Versicherungsschutz habe, weshalb ich jedes Mal in solch einem Fall einen Urlaubsantrag wegen Überstunden stellen muss.
Das kam mir total unrealistisch vor. Versichert ist versichert, warum sollte es die Krankenkasse interessieren, wo ich bin?
Kennt sich damit jemand aus? Wäre für Hinweise dankbar!
ja tatsächlich das interessiert die Kasse bestimmt nicht und das ist auch absoluter Unsinn.
Ob, und wie lange Sie verreisen spielt für die Kasse keine Rolle, es sei denn es geht ins Ausland (wohin da - ist wichtig) oder Sie verreisen beruflich ins Ausland um dort zu arbeiten.
nur nicht verunsichern lassen.
Die Versicherungspflicht und Mitgliedschaft in der KV besteht solange, wie ein entgeltliches Beschäftigungsverhältnis besteht. Das gilt bei unbezahltem urlaub sogar bis zu einem Monat (§ 7 Absatz 3 SGB IV).
Wenn wie hier, freie Arbeitstage als Ausgleich für Vor- oder Nacharbeit genommen werden, kann das sogar über einen Monat hinaus geschehen, ohne dass das die KV-Mitgliedschaft beeinträchtigt. Hier gelten dann die Regeln über Arbeitskonten-Guthaben der §§ 7 Abs. 1a, 23b SGB IV.
gemeint ist wohl eher die Unfallversicherung über den Arbeitgeber (d.h. ist ein evtl. Unfall ein Arbeitsunfall oder ein privater?)
In dem geschilderten, abstrakten Fall ist wesentlich wichtiger, dass man sich nicht einfach während der geregelten Arbeitszeit auf Reisen begeben darf. Wenn dann da was passiert, könnte angeblich die Verwaltung Schwierigkeiten machen.
gemeint ist wohl eher die Unfallversicherung über den
Arbeitgeber (d.h. ist ein evtl. Unfall ein Arbeitsunfall oder
ein privater?)