Krankenversicherung bei unbezahltem Urlaub

Hallo liebe Wissende,
ich möchte im nächsten Jahr für längere Zeit (mehrere Monate bis ein Jahr) unbezahlten Urlaub nehmen und reisen, und zwar im Raum Asien und Osteuropa.Ich werde in dieser Zeit keine Einkünfte haben, sondern von meinen Erstparnissen leben.
Ich bin zurzeit bei der AOK krankenversichert. Soweit ich weiß, muss ich für meine arbeitsfreie Zeit meine Versicherungsbeiträge selber zahlen. Kann mir jemand sagen, wie teuer das ungefähr wird, und ob es rigendwelche besonders günstige Möglichkeiten der Krankenversicherung gibt?

Weiterhin benötige ich wohl eine Zusatzkrankenversicherung für das Ausland. Könnt ihr mir günstige Anbieter empfehlen? Was muss ich bei einer solchen Zusatzversicherung beachten?

Danke,
Martina

Hallo Ina, es gibt von den großen Versicherern (DKV, SIGNA, AXA…)spezialle Reise-KV, die bis zu 60 Monate gelten.
Da kannst Du zwischen 2 leistungsstufen wählen: Mehrbettzimmer und 2 (oder1-)-Bettzimmer im KH.
Diese RKV haben gute leistungen und sind preiswert. Ich empfehle da die 2-Bettstufe. Denn in Asien möchte ich nicht im Massenraum schlafen (teilweise bis zu 20 kranke in einem Saal).
Die günstigste ist m.M die DKV.

Grüße
Raimund