Krankenversicherung Beitrag ?

Hallo ich bin 40

bin freiwillig in der gesetlichen Versicherung da zahle ich

1000 DM pro monat

bei einer Privaten müßte ich auch 1000 DM zahlen (mit 2 Kindern)
habe aber bessere Leistungen

Wie sieht es mit den Beiträgen in 5, 10, 20 Jahren aus.

entwickel die sich ähnlich wie die in der gesetzlichen ?

(In der Rentenzeit garantiert die Private das sie günstiger ist als die Gesetzliche)

Danke

Hallo,
als Angestellter einer gesetzlichen Krankenkasse kann ich
Dir natürlich nicht raten mit zwei Kindern in die PKV zu
wechseln - in die Zukunft schauen kann ich allerdings
auch nicht und die privaten Krankenkasse können das schon
garnicht, von daher ist die Aussage mit dem Rentenalter
barer Unsinn.
Fakt z.Zt. ist, dass die gesetzliche Krankenversicherung
die Beiträge ausschliesslich nach dem Einkommen bemißt und
das es eine kostenfrei Familienversicherung gibt.
Die private Krankenversicherung dagegen bemisst ihre Beiträge
(Prämien) nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand und kennt
meines Wissens nach keine kostenfreie Familienversicherung.
In der Regel werden Tarife angeschlossen bei der PKV, die
einen Eigenbehalt (300 DM !?) vorsehen.
Man ist immmer Privatpatient - das dies auch ggf. Vorteile hat,
bestreite ich nicht (Heilpraktiker).
Sicher werden jetzt die PKV-Befürworter wieder Sturm gegen die
gesetzlichen Krankenkasse laufen, aber glaube mir, egal ob
GKV oder PKV, letztendlich entscheidet man doch nach seiner
Grundeinstellung zu diesem gebiet.

Gruss

Günter

hallo SAM,
nun aus der Sicht der privaten:
nein, die Entwicklung der Gesetzlichen geht schneller als bei der Privaten, nachweislich!
Nein im Alter ist die Gestzliche teuerer als die Private.
vorrausstzung, Du bist nicht 60, wenn Du zur Privaten kommst. Die P. machen 2 Altersrückstellungen: eine, die schon seit xxx jahren gemacht wird und eine (10%), die seit 1.1.2000 bezahlt werden muss. Beide zusammen bewirken eine Nivellierung der Beitrage ab 65 und eine Senkung des Beitrages auf fast 0,- DM ab 80 Jahre.
Die gesetzliche verlangt bei den Freiwillig versicherten eine Angabe sämtlicher Einkünfte (Mieteinnahmen, Zinseinnamen, Rente, LV, …). Danach berechnet sich Dein Beitrag. Warst Du also fleißig am Sparen, wirst Du im Alter bestraft.
Das war eine etwas kurze Darstellung.
Jetzt zum Thema 3 Personen. Bedenke hier bitte eines: nach 15 Jahren, bzw. nach 19 Jahren wird das Kind sich selbst versichern. Dann hast Du nicht mehr den gleichen Beitrag (den Du sowieso nicht mehr hast: die Beiträge der GKV sind bis dahin ins unbezahlbare gestiegen) sondern nur noch Deinen. Die Zeitschrift Capital hat das mal ausgerechnet: Du sparst trotz Kind den Wert eines Einfamilienhauses. Und bist auch noch wesentlich besser abgesichert.
Grüße
Raimund

Hallo SAM,

Du wirst in beiden Systemen (PKV und GKV) nicht jünger und rein statistisch gesehen wirst Du die Kassen mehr kosten, wenn Du älter wirst.

Nur berücksichtigt dies (das reine Älterwerden) die PKV in der Kalkulation der Beiträge (die angesprochenen Rückstellungen), während das die GKV nicht macht. Die GKV verteilt lediglich das was vorhanden ist (Umlageverfahren).

Entscheidender finde ich aber folgendes: In der PKV hast Du einen Vertrag mit Deiner Krankenversicherung, den hast Du mit der gesetzlichen Kasse nicht, sondern bist auf politische Entscheidungen angewiesen, wie denn jetzt die Leistungen der GKV aussehen sollen.

Ich bin der Meinung, daß wenn Du Dich privat versichern kannst, dies auch machen solltest, Raimund hat nämlich Recht: Die Kinder „belasten“ den Beitrag nur für begrenzte Zeit in der PKV. Zudem hat die PKV deutlich bessere (und vor allem von Dir bestimmte) Leistungen!

Andreas

hallo SAM,
welche Versicherung und welchen Tarif hast Du im Auge?
ich schau mal in mein Vergleichsprogramm und sage Dir dann, wo es stärken hat und wo Schwächen.
Meist hat der Verbraucher nicht die Möglichkeit zu vergleichen.
Grüße
Raimund

Hi, sam,
wie es so aussieht, wird die gesetzliche KV weiterbestehen, bloß in welchem Rahmen ist ungewiß, dies ist überwiegend auch ne politische Angelegenheit, wenn ab nächstem Jahr die im Land ach so geliebte CDU mit Hilfe anderer Parteien wieder an die Macht kommt, bist du gut beraten, dich privat abzusichern, denn dann wird die GKV total auseinanderdividiert, in Grundversorgungen mit fast alles selbst bezahlen, dann bleibt bei den Instituten nur noch Geld für die Verwaltungskosten übrig, und um die Kranken geht es dann schon gar nicht mehr, wo heute im Sozialstaat noch n bißchen nach Abzug der Verwaltungskosten übrigbleibt.
Und wenn du von Grundhaltungen, wie andere hier moralisch auftreten, sprichst, müßtest du privat versichert sein, wenn du christlich denkst, wenn du sozial denkst müßtest du GKV bleiben.
Tschüß

Hi Andreas,
dein Artikel ist o.k.
es wurde in der Privaten, was die Beitragshöhe betrifft und die entsprechenden Kapitalrücklagen zur Begrenzung der Beiträge ,gesetzlich festgesetzt, daß hier mit alten und auch kranken PKV Versicherten kein Ausbeuten mehr stattfinden kann, allein daher ist man auch in der privaten als alter Mensch gut aufgehoben. ( dies hat die SPD im Gesundheitsreformgesetz 200o mit verankert) Kommt jetzt die Cdu nächstes Jahr wieder dran n, natürlich nur mit Hilfe von irgendwelchen parteiähnlichen Herporkömmlingen, dann wird dies wieder rückgängig gemacht, und die alten Leute werde wieder beitragsmäßig ausgenommen wie Weihnachtsgänse und weitere unsoziale Aspekte werden dann hochkommen.
Ich glaube diesbezüglich hat Raimund gute und günstige Versicherungen an der Hand
Wenn deine Kinder mal selbst versichert werden, wer weiss, wie dann die Situation ist, villeicht ist dann schon ne Einheitsversicherung dran, wenn der Staat dann schon sozialistischer ist ?
Tschüß

hallo Aaron,
auch wenn Dir die CDU nicht gefällt (alter Kommunist :smile:), die 10 5 altersrückstellung wird sie nicht abschaffen. Das geht gegen ihre Interessen.
Erstens sind die meisten Politker selbst privat versichert.
zweitens bringt dieses Geld Steuereinnahmen (muss ja von den Gesellschaften angelegt werden)
Die CDU war da ganz zufrieden, als die SPD das in einer Nacht- und Nebelaktion einführte - heimlich, damit es die SPD nicht merkt.
Und mehr Leistungen streichen, wie es rot/grün gemacht hat kann man schon gar nicht mehr. Oder siehst Du das anders?
Und was wollen einige der Grünen (?)? Eine Zwangs-Grund-KV für alle Bundesbürger, also mit Minimalleistung, und wer mehr will, der soll sich privat zusatzversichern. Da würdest Du alt aussehen, aaron! Da hättest Du dannirgendwann eine etwas undeutliche aussprache… weil Du ja keinen Zahnersatz bezahlt bekommst.
viel schbasch bem Schpreschen! :smile:))
Grüße
Raimund

Hi Raimund, bin kein Kommun. sondern Sozialist in verdünnter Form, d.h. jenseits der diesseitigen Kommunisten.
zweitens, hast wenigstens n guten Humor,
hab jemand in der Family, der mir Zahnersatz zu den Selbstkosten macht werde also deutlich lallen können, bloß Ärzte wie Chris und Kollegen ( Siehe Forum Medizin )
die würden mich nur gegen harte Dollars behandeln, weil sie ethisch - transzendent denken und handeln als moderne Mediziner,
und das bei einem kranken Menschen wie mich und vielen anderen,
allein schon der Gedanke an ne Grundversorgung macht mich noch kränker, aber n Jahr läuft es wohl noch so, wenn dann die schwatten wieder dran sind, gehe ich zu Sozi Amt und verabschiede mich aus der gesetzlichen, dann komm ich nicht in die Private, was ja auch nicht geht, sondern nehme den ebenso hochkarätigen Sozi Schein in Empfang und sitze rangmäßig neben den Privatversicherten im Wartezimmer,
du siehst in einem solchen Fall ist man dem PKV Versicherten rangmäßig gleichgestellt, was jeweils zeimal paradox ist und die beiden einzelnen Paradoxien in sich wieder paradox sind, so würde Nietzsche es formulieren.
so als unzeitgemäße Betrachtungen oder als der Arzt lebt und der Patient ist der Untote.
Wenn ich jetzt noch weiter philosoph., sitzt ich hier morgen früh noch, bin jetzt müde von der Krankheit.
Tschüß