Hallo, ich schreibe gerade Diplomarbeit und bin seit 2 Tagen exmatrikuliert, also quasi kein Student mehr. Nun hab ich irgendwo gelesen, dass ich dies bei der KV melden muss und es da so eine Art Übergangsfrist gibt. Muss ich jetzt meiner KV melden, dass ich exmatrikuliert wurde oder gelte ich dort noch immer als Student? Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Harzteufel
da so eine Art Übergangsfrist gibt. Muss ich jetzt meiner KV
melden, dass ich exmatrikuliert wurde
Ja, das mußt Du.
oder gelte ich dort noch immer als Student?
Wenn Du exmatrikuliert bist, kann Dich die Krankenversicherung nicht als Studenten behandeln.
Und geh schnell hin, denn da gibts ne Frist bei der GKV, in der du dich dann als „freiwillig Versicherter“ aufnehmen lassen kannst, da gibts glaub ich so einen Tarif für Überalterte Studenten, die nicht mehr in die Studentische können (über 27 J. und mehr als 14 Semester oder so), der ist etwas günstiger als der niedrigste Freiwillige Tarif für die „Arbeitslosen ohne Bezüge“, der aber auch noch vergleichsweise günstig ist, sofern man doch noch irgendwo etwas Geld herbekommt.
Also hin zur GKV und nachfragen, welcher Tarif in Frage kommt, bei der Diplomarbeit evtl auch der Praktikantentarif (auch für Nixbiswenigverdiener).
Oder vorher hier nochmal im Versicherungsbrett nachfragen oder als Expertenanfrage den Günther Czauderna (hoff ich hab ihn richtig geschrieben) raussuchen, der ist spitze in sowas.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Harzteufel!
Hallo, ich schreibe gerade Diplomarbeit und bin seit 2 Tagen
exmatrikuliert, also quasi kein Student mehr.
Warum exmatrikuliert man sich, wenn man seine Diplomarbeit schreibt?
Nur so aus interesse…
Hat man da irgendwelche Vorteile?
Grüße
A.
naja, eigentlich bin ich fast fertig und da ich alle scheine beisammen habe brauchte ich mich nicht zurückmelden und wurde deshalb geext. hab also noch maximal den mai bis ich komplett fertig bin und warum sollte ich hierfür noch semester(verwaltungs)gebühren bezahlen? komme so finanziell besser weg 
liebe grüße,
-t
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab also noch maximal den mai bis ich komplett
fertig bin und warum sollte ich hierfür noch
semester(verwaltungs)gebühren bezahlen? komme so finanziell
besser weg 
So sicher bin ich da nicht. Aber Ex ist Ex. Jetzt müsstest Du Dich schnell bei Deiner Krankenkasse als Nicht-mehr-Studenten melden. Die AOK hatte einen Übergangstarif für 6 Monate zwischen Studienende und Berufstätigkeit. Die monatliche Prämie lag dann bei 90 oder 100€.