Hallo Germanikuss,
sollte Ihr Bruder tatsächlich mit einem Einkommen zwischen 800 - 1.000 € beschäftigt werden, wird er sozusagen „versicherungspflichitg“. d. h. er muss seinem AG lediglich mitteilen, welche Krankenkasse er gewählt hat. Dort wird er dann vom AG angemeldet und dorthin werden auch die Kranken-, Pflege, Arbeitslosen und Rentenversicherungsbeiträge abgeführt.
Diese betragen derzeit jeweils vom Brutto-Entgelt
in der KV = 15,5 %
PV = 1,95 (bzw. wenn keine Kinder vorhanden 2,1 %)
ALV = 2,8 %
RV = 19,9 %
Wobei hiervon der AG (bis auf die KV - hier ein bisschen werniger) genau die Hälfte übernimmt.
Sollte Ihr Bruder dann mit 65 in Rente gehen, kann er sich in der gesetzl. Krankenversicherung dann „freiwillig“ weiterversichern. (ich gehe davon aus, dass aufgrund des Auslandsaufenthaltes die vorgeschriebene Vorversicherungszeit für eine sog. Pflichtversicherung als Rentner nicht erfüllt sein wird) - Er muss dann selbst den Beitrag für die KV und PV aus seinen Einnahmen zum Lebensunterhalt aufbringen.
Hierzu zählen eben dann die Rente und alle weiteren Einkünfte.
Welche Krankenkasse kann ich empfehlen? - Grds. ist der Leistungsumfang in der gesetzlichen KV zu 95 % bei allen Kassen gleich. Empfehlen kann ich Ihnen sich im Internet ein paar „Vergleichstests“ anzusehen, oder von den Kassen die Sie dann in die engere Auswahl genommen haben, sich eine „Satzung“ oder eine Leistungsbroschüre zukommen zu lassen - evtl. hilft Ihnen dass bei der Entscheidung weiter…
LG Idefix
Liebe/-r Experte/-in
ich bitte um Ihren Rat: Mein Bruder war die letzten 20Jahre in
Brasilien und hat dort vor kurzem so ziemlich alles verloren,
weshalb er wieder zu mir nach Deutschland kommt. Finanziell
sieht es nicht gut aus bei ihm und zum Glück kann er einen
kleinen Job für ca 800-1000Euro brutto als Übersetzer/Teilzeit
in der Agentur eines Freundes bekommen.
Meine 3 Fragen wären folgende:
1.Wird er dann doch automatisch Krankenversichert oder muss er
sich da selber drum kümmern?
2.Wie hoch werden bei 800Euro brutto bzw 1000Euro brutto die