Krankenversicherung für arbeitslose

Hallo
Ich war fuer meine Firma 6 Jahre im Ausland. Waehrend dieser Zeit wurden keine SV-Beitrage gezahlt. Jetzt wurde mir gekuendigt, da die Firma aufgeloest wurde. Ich bin arbeitslos arhalte jedoch kein Arbeitslosengeld. Damit Zahlt auch kein AfA fuer eine Krankenversicherung. Bleibt nur - privvate Versicherung finden fuer etwa 400 Euro monatlich. Das ich vor der Auslandsarbeit fast 30 Jahre SV gezahlt hatte interessiert nicht !

Hallo Wolf,

Du klingst sehr sauer, aber ich kann Dir leider auch nichts besseres sagen. Es gibt Fristen für den Auslandsaufenthalt. Deshalb bleiben die meisten auch nur für höchstens drei Jahre im Ausland, weil sonst der Sozialversicherungsschutz in Deutschland verloren geht. Hat Deine Ex-Firma Dich nicht darüber informiert? Das wundert mich daran!
Diese Regel gilt für Jeden, da wird bei Dir sicherlich keine Ausnahme gemacht. Als Lösung bleibt: Du kannst Dich bei einer privaten Krankenversicherung im Basistarif versichern. Oder Du beantragst Hartz-IV. Da müßtest du auch eine Art Basis-Krankenschutz bekommen. Zumindest müßte da ein Anteil des Geldes für die Krankenversicherung eingerechnet sein, falls Du nicht direkt in die gesetzliche Krankenversicherung zurück kommst.

Viele Grüße
Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike
Danke fuer die Antwort.
Harz IV krieg und brauche ich nicht. Hab dazu zuviel auf der Kante. Bin nur empoert darueber, dass ich ueber 30 Jahre in Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe, nun aber weniger (naemlich NIX) bekomme als jemand der in Deutschland noch nie gearbeitet hat !
Alles Gute !