Hallo
Ich bin seit dem 1.3. arbeitslos. Da ich aber noch nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe, bekomme ich vom Arbeitsamt keine Leistungen. Noch bin ich über meine Mutter versichert, aber der Krankenversicherungsschutz endet im Juni, da ich 25 werde. Meine jetzige Krankenkasse verlangt dann 110 Euro im Monat. Wovon soll ich die bezahlen?
Hat irgendjemand einen Tip, wie ich mich wo günstiger versichern kann?
Auf den Krankenversicherungsinfoseiten, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, muss man immer angeben, ob man selbständig, angestellt oder Student ist. Arbeitslose werden irgendwie ignoriert. Hoffe, jemand hier weiss was…
Gruss,
Malka
Hallo,
du bist ein Fall für Aaron oder Raimund - der eine
wird dir das Sozialamt empfehlen, der andere eine
wirklich günstige Privatkrankenversicherung.
Ich frage dich nur - wie zum Teufel kommt es, dass ein
25jähriger nochj nie was gearbeitet hat und von seiner
Mutter versorgt wird - verrat mir das, damit ich weiss, was ich
in meinem Leben für entscheidente Fehler gemacht habe.
Mein persönlicher Rat wird dem von Aaron gleichen, versichere
dich bei der Krankenkasse kdeiner Mutter und lass dann
in Gottes Namen das Sozialamt für dich zumindest den#
Beitrag zahlen.
Gruss
Günter
Hallo Günter.
Wer Aaron oder Raimond sind, weiss ich leider nicht… und bitte beachte das kleine Wörtchen „sozialversicherungspflichtig“. Ich habe sehr wohl schon gearbeitet - naja, gejobbt eben - und bin damit auch ganz gut durchgekommen, aber das Arbeitsamt interessiert sich nicht für solche geringfügigen Beschäftigungen. Zum Sozialamt werde ich wohl mal gehen. Obwohl ich ja inzwischen - nach mehreren Bafög- und Wohngeld-Anträgen keine Hoffnung mehr habe, noch irgendeine Unterstützung von unserem tollen Staat zu bekommen… aber ich hab wohl keine Wahl. Denn 110 Euro zahl nich nicht. Da versichere ich mich lieber nicht.
hallo Malka,
hier ist einer der beiden: Raimund.
Also: das beste ist das Sozialamt. Nur vermute ich, dass Deine Eltern zu viel Einkommen oder Besitz haben. Das schließe ich aus Deinem Hinweis auf vergebliche Bafög-Anträge.
Die Private macht einen Bonitätscheck bei Dir… und da fällst Du durch: Kein Einkommen. Also wird Dir nichts andres übrigbleiben, als Dir die Kohle von Mama zu holen.
1 „Gefällt mir“
ratlos
Hallo Malka,
Wer Aaron oder Raimond sind, weiss ich leider nicht… und
bitte beachte das kleine Wörtchen
„sozialversicherungspflichtig“. Ich habe sehr wohl schon
gearbeitet - naja, gejobbt eben - und bin damit auch ganz gut
durchgekommen, aber das Arbeitsamt interessiert sich nicht für
solche geringfügigen Beschäftigungen. Zum Sozialamt werde ich
wohl mal gehen. Obwohl ich ja inzwischen - nach mehreren
Bafög- und Wohngeld-Anträgen keine Hoffnung mehr habe, noch
irgendeine Unterstützung von unserem tollen Staat zu
bekommen… aber ich hab wohl keine Wahl. Denn 110 Euro zahl
nich nicht. Da versichere ich mich lieber nicht.
Bist Du Dir sicher, dass Du arbeitslos bist ?
Oder stellst Du als Arbeitsloser Bafög-Anträge ?
Tschuess Marco.
wer oder was bin ich?
Bist Du Dir sicher, dass Du arbeitslos bist ?
Oder stellst Du als Arbeitsloser Bafög-Anträge ?
Hallo Marco.
Ich bin zwar arbeitslos aber nicht blöd.
Gruss, Malka
Hallo Raimund.
Danke für den Tip mit Sozialamt. Ich habe den Antrag jetzt gestellt. Ich habe Bafög nicht bekommen, weil die … vom Bafög-Amt mir nach 10 Monaten gesagt haben, dass ich ein Formblatt nicht eingereicht habe, was ich rückwirkend aber auch nicht einreichen kann. Zu allem Übel haben die mir dann noch ausgerechnet, was ich bekommen hätte. (So um die 360 Mark im Monat.) Ich wäre also föderungsberechtigt gewesen, drum kriege ich ja vielleicht auch Sozialhilfe. Wäre schön, wenn der Staat mal was für mich tut.
Gruss
Malka
Hallo Malka,
frage nicht was der Staat für dich tun kann, frage was du für den staat tun kannst.
andersrum:
welche ausbildung hast und welche Ziele hast du. dann kann man auch besser was zur KV sagen.
Rein rechtlich: Bei Null einkommen zahlt das Sozi-Amt die Mindestbeiträge für die KV. Das amt wird allerdings prüfen ob Unterhaltsverpflichtungen (z.b. von deinen eltern) dir ggüber bestehen.
gruss
winkel
hallo malka,
die Spielchen kenne ich und nicht nur bei denen sondern auch bei der AOK.
Übrigens, es gibt ein PC-Programm zum BaföG berechnen:
http://www.vollversion.de/
diese Version (2001) ist kostenlos und kann preisgünstig auf den neuesten Stand gebracht werden.
Grüße
Raimund
Hallo Malka,
nachdem ich das so alles gelesen habe und Dein Standpunkt ist daß der Staat nun endlich auch einmal etwas für Dich tun sollte,
stellt sich mir die ketzerische Frage was DU denn in 25 Jahren für den Staat, allso für hier - fast alle - getan haben willst, daß DU an - uns alle - wir sind nämlich der Staat, jetzt solche Forderungen zu haben glaubst.
Offensichtlich nichts, denn sonst hättest Du jetzt sicher nicht das Problem von dem Du hier schreibst.
Du kannst mich übrigens gern beschimpfen wenn Dir danach ist, ich kann gut damit leben, weil ich weiß wovon ichz schreibe.
MfG Siegfried Nikschick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]