Krankenversicherung für ausländische Senioren

Liebe/-r Experte/-in,

nach langem stöbern im Internet jetzt an Sie meine verzweifelte Bitte um Hilfe und Rat.

Wir möchten unsere Großeltern/Eltern (ca 80 und 90 Jahre) zu uns nach Deutschland holen, doch für das Visum benötigen sie eine Krankenversicherung. Die Finanzierung ist kein Problem, eher die Fragen welche Versicherung so etwas überhaupt anbietet.

Mit freundlichen Grüßen, claptongirl

Hallo claptongirl,

auch wenn ich, selbst über wer-weiß-was, keine Anbieter- oder Produktemfpehlungen gebe, wenn der Frager nicht Kunde bei mir ist (schon aus Selbstschutz) will ich hier mal eine Ausnahme machen.

Anbieter der ersten Wahl wären normaler Weise:

Würzburger, Care Conzept, Elvia, die Europäische Reiseversicherung, Hanse Merkur.

Als aller erstes versuchen würde ich es bei der DKV. Zum einen hatten die bis letztes Jahr noch keine Beschränkung beim Eintrittsalter (die meisten anderen machen bei 75 oft schon zu), zum anderen sind sie immer noch der zweitgrößte deutsche Krankenversicherer und der Service und die Erfahrung sprechen für sich.

Im Alter von 80 bzw. 90 wird die Auswahl recht dünn, daher dieser Tipp. Der Tarif heißt glaube ich AS2 und gilt für Aufenthalte bis 12 Monate. Ganz günstig ist er zwar nicht, dafür sind aber auch die Leistungen recht gut.

Toi toi bei dieser etwas nervenaufreibenden Aufgabe.

Beste Grüße aus Berlin

Alexander Haid

Weise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo claptongirl,

dies sind die Spezialisten auf dem Gebiet:
http://www.care-concept.de

Wenn es sich nur um bis zu drei Monate handelt, dann beim ADAC nachfragen.

Hanse-Merkur macht auch viel, aber das Alter ist echt hoch!

good luck
pe sturm

Vielen vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, aber ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt. Wir wollen sie in dem Alter nicht nur für 12 Monate zu uns holen, sondern für möglichst bis zum Ende. Mit anderen Worten, wir wollen ihren Wohnsitz für die ihnen verbleibenden Jahre nach Deutschland holen.

Ich werde mich aber jetzt erstmal informieren ob für das Visum (nicht Besucher sondern nach Art einer Familienzusammenführung) die 12-monatige Versicherung ausreicht.

Sie haben mir schon sehr weitergeholfen! Danke.

Hallo nochmal,

danke, dass Sie die Schuld auf sich nehmen aber da habe ich wohl nicht ganz aufmerksam gelesen. Denn Sie schrieben ja, dass Sie sie zu sich holen wollten.

Wenn es dann aber tatsächlich um eine vollwertige KV geht, dann wird es noch viel schwieriger und v. a. kostspieliger. Und da dies kein alltäglicher Fall ist, werden Sie es auch nicht leicht haben, hier jemanden zu finden, der sich damit auskennt.

Da es am sinnvollsten ist, sich an einen Makler zu wenden, weil dieser den besten Marktüberblick hat, ich aber gleichermaßen auf diesem Wege meine eigene Dienstleistung nicht anbieten darf, machen wir es ganz elegant:

Sollten Sie die Hilfe eines u. a. auf Krankenversicherungen spezialisierten Maklers in Anspruch nehmen wollen, der Ihnen genau sagen kann, was möglich ist, dann können Sie sich gerne an folgenden Kollegen von mir wenden:

Thomas Kliem
Mail: [email protected]
Tel: 03074206206
Web: www.nff-berlin.de

Er führt sehr kompetente telefonische Beratungen durch und genießt mein 100 %-iges Vertrauen. Von ihm erfahren Sie präzise, was möglich ist und was nicht und er kann Sie beim potentiellen Anbieter unterbringen.

Ein paar Referenzen von Herrn Kliem finden Sie hier, denn dass er mein Vertrauen genießt muss für Sie natürlich noch nichts bedeuten:

http://www.transparent.de/wv/564eaf6a7d0766618a7cec8…

Ich werde ihm Ihren Fall vortragen und vorwarnen, dass Sie sich evtl. melden.

Also, noch mal toi toi und einen schönen Sonntag.

Alexander Haid

Ich bn mir hier nicht ganz sicher, aber normalerweise sollten alle Gesetzlichen Krankenkassen für diesen Bereich Versicherungsschutz bieten.

Hallo claptongirl,

ist das nur ein begrenzter Aufenthalt in D oder unbegrenzt?

Wenn das nur für eine begrenzte Zeit benötigt wird, z.B. Besuch der Großeltern bei euch, dann kann man für diese Zeit eine Krankenversicherung abschließen. Das bieten oft Reisebüros oder private Krankenversicherer an.

Wenn die Großeltern unbegrenzt in D bleiben sollen, dann benötigen sie eine laufende Versicherung. Diese können sie auch über private Versicherungen abschließen. In die gesetzliche Krankenkasse kommen sie nicht rein. Und ich will Dich schon mal vorwarnen, es wird teuer, da sie schon älter sind. Krankenversicherungen können sie auch ablehnen.

Mfg Katerina

Guten Tag „claptongirl“,
das ist eine Sache, die ich recherchieren muss.
Es sollte normal eine PKV geben, die das über
eine längerfristige Reise-KV abdecken kann.
Über einen „Normaltarif“ dürfte es schwierig sein,
einen Versicherer zu finden.
Da in Deutschland die „Pflichtversicherung für jeden“
gilt, der hier wohnt, sollte der Basistarif der PKV aber auf jeden Fall möglich sein. Das kann aber 500.-Euro je Person kosten und deckt leider nur echte „Gesetzlicher-Schutz“-Deckung. Das wird Ihnen
sicher doch zu teuer sein, oder ?

Geben Sie bitte noch kurz an, ob die Großeltern/Eltern (ca 80 und 90 Jahre) denn deutscher Staatsangehörigkeit sind oder welche Staatsangehörigkeit sie haben, ja ?
Das ist wichtig, um die Möglichkeiten zu prüfen.

Hallo, claptongirl,
ich *(wir) haben nun recherchiert und es G I B T
Möglichkeiten. *Wir, das ist ein eingeschworendes
2-er Team Hans-Günter und Michael Rischer, beide
PKV-Spezialisten (ich seit 20, mein Bruder 25 Jahren).
Wir arbeiten seit rund 10 Jahren sehr eng zusammen.

Mein Bruder schreibt Dir nun auf Eure Frage dazu:

ich bin seit 25 Jahren in der privaten Krankenversicherung
tätig und arbeite mit mehr als 20 Versicherern.
Ich habe evt. einen Versicherer, bei dem die Annahme
auch in diesem Alter noch geht. Allerdings kommt es
nun sehr auf den Gesundheitszustand an. Ist bekannt, ob
da etwas vorliegt? In jedem Fall wäre eine ärztliche
und zahnärztliche Untersuchung für die Aufnahme nötig.

Aus welchem Land kämen die Großeltern denn? Welche
Staatsangehörigkeit haben sie? Ist der Verbleib in
Deutschland auf Dauer vorgesehen?

Unter Umständen kommen auch „Besuchertarife“ in
Betracht, nur enden die nach einer gewissen Zeit.

Ich bitte um direkte Kontaktaufnahme mit mir; meine
Kontaktdaten finden Sie unten.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Michael Rischer
mailto:[email protected]
http://www.pkv-netz.com

Hallo Claptongirl,

aus welchem Land sollen sie denn nach Deutschland kommen? Soll es sich um einen Daueraufenthalt handeln?
Beziehen sie eine Rente aus dem jetzigen Wohnland?

War verreist, deshalb konnte ich mich nicht früher melden.

Viele Grüße

Ralf