Krankenversicherung für EU-Ausländer

Hallihallo,

mein Kollege lebt mit einer Spanierin zusammen. Sie wohnt seit einigen Tagen hier in D. Zuerst muss sie eine Deutschkurs absolvieren, dananch darf sie in ihrem Beruf arbeiten.

Das Problem ist die Krankenversicherung. Die Kassen haben gemeint, sie dürfen sie nicht versichern. Die Privaten müssen sie ja nicht aufnehmen. Nach 3 Monaten läuft die spanische Versicherung ab, das Ausländeramt verlangt dann einen Versicherungsnachweis. Und ohne Arbeit, Heirat gibt es keine Krankenversicherung…

Sie ist doch sicher nicht die einzigste EU-Ausländerin in D, ohne Arbeit und unverheiratet. Ich kann nicht glauben, dass die Krankenkassen sie wirklich nicht versichern dürfen. Schließlich möchte sie nichts geschenkt haben, sie würde ja normal Beitrag zahlen. Als Deutscher wäre das der Status eines freiwilligen Mitglieds.

Ist diese Info richtig, or gibt es einen Weg, sich als EU-Ausländer ohne Arbeit, unverheiratet zu versichern?`

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Ciao
Mischa

Hallo Mischa,
wende dich and die hansa-Merkur, Central-Krankenversicherung oder den ADAC. Die haben, speziell für Ausländer, eine Krankenabsicherung für Deutschland.

Gruß
Martin

Hallo,

in vielen Sozialversicherungsabkommen ist geregelt ob man sich
in einem anderen Land frewillig krankenversichern kann.
Wenn die Betreffende bereits in Spanien krankenversichert war
(gesetzlich) hat sie meines Erachtens eine Versicherungsberechtigung
bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Mischa,

wende dich doch mal an einen Versicherungsmakler. Meiner betreut z.B. von der Bergakademie Freiberg die ausländische Sprachstudenten, kostet 29,00€ pro Monat(in den ersten 12 Monaten, dannach etwas mehr). Wenn du interesse hast, kann ich dir ja mal die Telefonnummer per e-mail durchgeben.

MfG

Simone

Vielen Dank an euch! owT
.