aufgrund vor kurzen erfolgten Existenzgründung stellt sich nun die Frage einer günstigen Krankversicherung.
Kann mir jemand einen Tip geben?. Es soll natürlich möglichst günstig sein.
Ich habe gehört, dass zur Berechnung der Pozentsatz der KV auf das Einkommen gerechnet wird.
Ich habe leider bisher keine Informationen auf Webseiten, tel. Angebotsanfragen erhalten. Ausserdem haben sind ständig Vertreter gemeldet, die eine teure Privatversicherung abschließen wollten.
wie und wo Du Dich versicherst, ist sehr von Deiner persönlichen, bzw. familiären Situation abhängig. Bevor Du mit irgendwelchen Vertretern sprichst, solltest Du selbst wissen, was Du willst. Bist Du bereits Mitglied in einer gesetzlichen KV und hast mitversicherte Familienmitglieder, dann kann es sinnvoll sein, versichert zu bleiben, wo Du es bereits bist. Dabei gibt es auch die Möglichkeit eines verminderten Beitragssatzes (Näheres erzählen Dir hier sicherlich noch die Versicherungsspezies).
Wenn Du als Alleinstehender mit einer Mindestabsicherung für den Ernstfall zufrieden bist, kann es in der privaten KV deutlich preiswerter werden. Zahlst Du dabei auch noch den ambulanten Kleinkram aus eigener Tasche, bist Du mit nur wenigen hundert DM dabei. Suche in einer beliebigen Suchmaschine unter den Stichworten „private Krankenversicherung“ oder „Versicherungsvergleich“.
hallo,
als selbständiger kannst du davon ausgehen, dass du sehr viel seltener „krank“ bist, als die angestellten und beamten.
sicher rennst du nicht bei jedem schnupfen oder zipperlein zum arzt.
du musst deinen job machen.
insofern rate ich zu einer hohen selbstbeteiligung ! (3000.- DM pa)
zahn solltest du voll versichern. (zahnersatz mit 50% ).
all dies natürlich bei einer privaten versicherung.
wenn du verheiratet bist und kinder hast, deine frau nicht arbeitet, dann kommst du mit der gesetzlichen besser weg.
aber hier kannst du ja deine frau einfach einstellen…
die kinder sind dann bei deiner frau versichert und du in der privaten.
lass dir auf jeden fall mehrere angebote machen !!!
viel erfolg !
dieses Problem wird in Bälde auch auf mich zukommen. Eine faire Adresse soll angeblich die
Arbeitsgemeinschaft Krankenversicherung und Renten
Ansbacher Str 22
??? Berlin www.aaac.de
zu sein. Ob`s stimmt oder ob die auch nur unter dem Deckmantel der Objektivität ihr eigenes Süppchen kochen, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Wenn die wirklich gut sind, lass es mich wissen.
wenn du verheiratet bist und kinder hast, deine frau nicht
arbeitet, dann kommst du mit der gesetzlichen besser weg.
aber hier kannst du ja deine frau einfach einstellen…
die kinder sind dann bei deiner frau versichert und du in der
privaten.
dass aber nur, wenn du deiner frau mehr einkommen zahlst, als du selber beziehst !!!
vielen Dank für Eure Antworten.
Um nur kurz klarzustellen. Ich bin selbst fest angestellt und habe eine Firma gegründet, die von meinem Lebenspartner hauptsächlich betrieben wird. Ich selbst mache die administrativen und kaufmännischen Sachen. Es geht also um meinen Lebensgefährten.
Ich habe in der zwischenzeit ein Angebot von der BKK für Heilberufe erhalten 399,- DM monatlich. klingt nicht schlecht. Ich muss nur noch hinterfragen ob es die Gesamtsumme ist oder nur die 50% Arbeitnehmeranteil.
Viele Grüsse
Phyllis
Als Existenzgründer lohnt es sich immer privat Versichert zu sein. Ist man verheiratet, stellt man die Ehefrau zu ca 1200.-DM Brutto ein, somit ist sie nicht Lohnsteuerpflichtig und gesetzlich Krankenversichert. Die Kinder sind dann bei der Ehefrau versichert. Außerdem fließt so Haushaltsgeld wieder in die eigene Tasche, betriebmäßig abgesetzt. Prima nicht?! Wichtig sind vergleichbare Angebote, da jede Versicherung andere nicht direktvergleichbare klauseln ect. hat. Keinem Versicherungsvertreter glauben ! Die lügen alle. Außerdem ist man als Selbstständiger sowie so nicht krank. Niedrigste Tarife aussuchen, außer Zahnersatz. Genau die Klauseln lesen nicht durch den Beitrag irre führen lassen. Bei Zahnersatz hat man manchmal 3 Jahresklauseln drin, wo die Versicherung nicht bezahlt.Aufpassen!! Sonst frag mich noch mal. M.f.G. Thomas