Krankenversicherung für in Deutschland lebende Spanierin

Hallo an alle.

Ich habe folgende Frage(n). Ich bin seit 6 Jahren mit einer Spanierin verheiratet. Wir leben in Deutschland und sind beide 60 Jahre alt. Ich bin selbstständig und privat krankenversichert. Meine Frau ist in Spanien staatlich krankenversichert. Sie hat seit vielen Jahren eine Erwerbsunfähigkeit von über 90%, empfängt daher vom spanischen Staat eine kleine Rente von ca. 400 EUR im Monat und ist in ihrer Krankenversicherung natürlich beitragsfrei gestellt.
Sie ist Diabetikerin und lässt sich (außer bei kleineren, akuten Erkrankungen) in Spanien behandeln. Wir pendeln zwischen den Ländern und bisher war dies auch kein großes Problem. Meine Frage zielt nun dahin - ist das überhaupt rechtens, was wir da machen? Sie ist in Deutschland gemeldet - muss sie sich jetzt in Deutschland versichern? Wenn ja, was passiert mit ihrer Beitragsfreiheit und ihrer Rente? Oder kann sie sich auf Dauer in Deutschland mit Ihrer europäischen Versichertenkarte behandeln lassen? Würde die spanische Krankenversicherung da irgendwann „Nein“ sagen, wenn nur noch Abrechnungen aus Deutschland kämen?
Fragen über Fragen, wie ihr seht. Ich würde mich freuen, wenn es hier einen KV-Experten gäbe, der uns hier weiterhelfen kann.

Ein schönes Osterfest wünscht

Hans

Hallo,
so, wie geschildert ist das schon okay. Sie hat zwar ihren 1. Wohnsitz in Deutschland, also muss sie auch krankenversichert sein - entweder in Deutschland in der GKV oder in der PKV. Da sie aber im EU-Ausland (Spanien) im dortigen Krankenversicherungssystem versichert ist, verfügt sie über einen anerkannten, anderweitigen Krankenversicherungsschutz. Aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zu diesem System, hat sie einen „internationale Krankenversichertenkarte“, mit der sie Leistungen in Deutschland in Anspruch nehmen kann.
Ich kenne das aus meiner Praxis als Umkehrfall - da waren es deutsche Bundesbürger, die ihren Erstwohnsitz auch in Spanien hatten, aber bei uns versichert waren - da lief es dann eben umgekehrt.
Verbindliche Auskünfte zu diesem Thema kannst du ggf. hier erhalten - https://www.dvka.de/
Gruss
Czauderna

2 Like

Hallo,
erstmal vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe mich mittlerweile mit der DVKA in Verbindung gesetzt und hoffe auf Klärung unserer Fragen. Das war genau die Kontaktstelle, die ich brauchte. :slight_smile:
Herzliche Grüße

Hans