Krankenversicherung für Kinder

Hallo,

mein Freund und ich erwarten ein Kind. Nun stellt sich uns die Frage, wie wir das Kind krankenversichern. Dazu folgende Infos:

Vater: selbstständig, gesetzlich versichert, verdient weniger als die Mutter

Mutter: Beamtin, privat versichert und beihilfeberechtigt.

Wer kann uns Infos geben, worauf bei der Versicherung zu achten ist und welche Möglichkeiten es für uns überhaupt gibt?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Olivia

Hallo,

in der Kürze verweise ich auf einen Link (nicht von mir oder irgendwie mit mir in Verbindung!): http://www.pkv-1x1.de/2familie/familie.html

Ich denke, dass die Infos sehr gut sind.

Ich hoffe, in der Schnelle heute weitergeholfen zu haben.

Gruß

Hallo Olivia,

wichtig wäre noch zu wissen ob Ihr verheiratet seit? Wenn ja, dann spielt Dein Einkommen eine wesentliche Rolle, ob Du das Kind bei ihm kostenfrei in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichern kannst. Könntet Ihr bei seiner Kasse vorher mal prüfen lassen.

Du kannst Dein Kind aber auch mit über die Beihilfe versichern und den restlichen Satz privat, wie Du auch. Da Frag an besten bei Deiner Beihilfestelle nach. Diese Variante ist übrigens die Geläufigere.

Wenn Du Dein Kind nicht kostenfrei versichern kannst, tät ich Dir auf jeden Fall die zweite Variante empfehlen.

Alles Gute.

Hallo Katja,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir sind nicht verheiratet.

LG Olivia

Hallo Olivia,

Euer Kind kann in die kostenlose Familienversicherung Deines Freundes. Bei der privaten Krankenversicherung müßtet Ihr eine Prämie für das Kind zahlen. Wie hoch diese ist, müßtet Ihr erfragen.

Solltet Ihr vorhaben zu heiraten, wird die Familienversicherung überprüft. Dann kann Euer Kind nur kostenlos versichert bleiben, wenn Deine Einkünfte unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Die beträgt 2010 3.750 EUR brutto. Bleibst Du darunter kein Problem. Liegst Du darüber endet die Familienversicherung und Euer Kind müßte privat oder freiwillig versichert werden.

Erstmal würde ich natürlich die kostenlose Familienversicherung in Anspruch nehmen.´

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Freundliche Grüße
Tabea Porada