Krankenversicherung für Rentner

Hallo,
ich werde ab dem 01.01.13 in Rente gehen. Ich erfülle nicht die Voraussetzung um in die Krankenversicherung der Rentner zu kommen. (War Ende der 80iger bis Mitte der 90iger privat versichert). Was muß ich nun machen um eine kostengünstige Krankenversicherung zu bekommen.
Vielen Dank für die Antworten.
Kaktus*1

Hallo, kann dir vielleicht einen TIP geben wie ich es geschafft habe von der GKV (Hallesche) in die GKV -TK zu kommen als rentner.
MfG

Hallo, ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen!
Ich war auch privat krankenversichert und wusste- wenn ich in alters-rente gehe kann ich die hohen PKV-Beiträge (Hallesche KV) nicht bezahlen. Man kommt aber aus der PKV nicht raus in eine GKV! Bei mir gings doch- wenn auch eine lange Geschichte!

1. Hartz IV anmelden - dann wird man automatisch bei einer GKV versichert - bei der Ehefrau - über sog. familienversicherung- das bezahlt das Sozialamt, denn die bezahlen nicht die teuren PKV-Beiträge.
    2.Man muss dann nur versuchen und drauf bestehen in der GKV zu bleiben und die PKV kündigen!!
    So bin ich aus der teuren Halleschen raus undin die TK rein - mit minimalen Beiträgen !! Und habe jetzt alle vorteile einer GKV !! Bei mir hats geklappt - ob das immer so klappt kann ich nicht sagen - sicher macht keine KV dafür „Reklame“.
    Melde dich ggf. wieder für Rückfragen MFG rudi 44