Krankenversicherung für Rentner

wer kann mir weiterhelfen ???

eine in deutschland geborene amerikanerin, die nach den krieg ausgewandert ist, und nun nach dem tod ihres mannes zurück nach deutschland kommen will, muß krankenversichert werden.

laut auskunft des amerikanischen versicherers kann kein versicherungsschutz im ausland angeboten werden.

lt. meines wissens kann ich hier nur einen kurzfristigen vertrag für deutschlandreisende ausländer (max. laufzeit 5 jahre) abschließen.

wer nimmt diese 69 jährige frau sonst noch in deutchland auf ???

gruß
oliver

Hallo,
eine gesetzliche Krankenkasse darf sie jedenfalls nicht
aufnehmen - das ist ein Fall für unseren PKC-Mann Raimund.

Gruss

Günter

hallo günter,
das ist ja unser problem !!!
raimund weiß auch nicht weiter.
hatte den fall vor einigen wochen schon mal mit ihm diskutiert. aber jetzt eilt es etwas.
gruß
oliver

hallo Oliver, hallo Günter,
leider ist es so gut wie nicht möglich, diese frau zu versichern. Es gibt so einen 5 Jahresversicherungsschutz für Gäste in Deutschland. Das ist aber auch keine Hilfe. Die Dame will ja ihren Lebensabend hier in D verbringen. und das kann schließlich noch lange währen (was ich ihr wünsche: rüstig 90 Jahre werden ist etwas schönes und eine Gnade).
Klar kann ich sie in eine Private unterbringen… nur zu Preisen, das fallen ihr die Ohren ab. Und die Beiträge steigen! Schließlich fehlen ihr dien Altersrückstellungen.
Aber ich muss mich mal umsehen. Vielleicht finde ich doch noch eine Möglichkeit, von der ich bisher nichts wusste.
Grüße
Raimund

hallo raimund,
welche private würde diese frau denn überhaupt nehmen ???
ich die gesetzliche bekomme ich sie ja nicht rein.
liebe grüße
oliver

hallo Oliver,
die DKV hat einen KV-Schutz, der kostet für eine 68-jährige monatlich im Basisschutz 192,52 € und im Komfort-Schutz (1/2-Bettzimmer, keine Begrenzung auf GOÄ) 295,88 €
Der läuft aber max. 60 Monate. Eintrittsalter max. 69.
Grüße
Raimund

lieber raimund.
diesen tarif as4 kenne ich ja auch.
aber nach 60 monaten läuft dieser tarif ab.
es muß doch irgendwie in deutschland möglich sein, diese frau zu irgendwie krankenzuversichern, hm ???
gruß
oli

hallo Oliver,
lass´ mir Zeit bis Montag. Dann frabe ich mnal ein paar Versicherungen.
Es muss ja nicht unbedingt sein, dass es eine Private ist. Vielleicht weiß einer einen Umweg, wie die Gute trotzdem in die GKV kann.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
es gibt nnur folgende Möglichkeiten:

1.) Beschäftigung aufnehmen und darauf hoffen, dass die gewählte
Krankenkasse sich darauf einlässt, dass durch die erstmalige
Aufnahme eine Tätigkeit in Deutschland (unabhängig vom Alter)
eine Zugangsberechtigung besteht.

1. Bestechung ?! (illegal)

2. Heirat mit einem GK_Versicherten und dadurch Familienhilfe.

Letzteres wäre die wirklich einzig legale Möglichkeit, wenn
auch wahrscheinlich nur theoretisch.

Gruss

Günter

Hallo Oli,

wie heißt denn der amerikanische Versicherer?

Gruß
Marco