Hallo,
wir erwarten unser erstes Kind. Meine Freundin ist privat versichert, ich bin das nicht und nebenbei derzeit frisch arbeitslos. Wie kann und ab wann muss man das Kind krankenversichern, was ist die günstigste Möglichkeit? Kann ich das Kind über meine gesetzliche problemlos mitversichern trotz Arbeitslosigkeit?
Grüße, OnkelHeini
Hallo Onkel,
Meine Freundin ist privat
versichert, ich bin das nicht und nebenbei derzeit frisch
arbeitslos.
das ist der springende Punkt.
Das Kind muß wohl privat versichert werden, da die Mutter die Hauptverdienerin ist.
Solltest Du demnächst Hauptverdiener werden, müßtest Du bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie dann die Kinder mitversichern, was sie aber erfahrungsgemäß nur ungern und nur unter bestimmten Voraussetzungen machen.
Kinder können bei der gleichen Privaten versichert werden wie die Mutter, aber auch bei einer anderen.
Konditionen vergleichen und überlegen, was sinnvoll ist und was nicht.
Bis die bleibenden Zähne kommen halte ich z.B. die Zahnarztversicherung für unnötig.
Gandalf
Hallo Gandalf,
alternativ könnte meine Freundin doch zurück in die gesetzliche wechseln und das Abenteuer Privatversicherung aufgeben? Seit letzter Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze könnte sie anschließend nicht zurück, sie will aber Elternzeit machen, da wäre die gesetzlich eh besser, oder?
Grüße
OnkelHeini
Hallo OnkelHeini,
alternativ könnte meine Freundin doch zurück in die
gesetzliche wechseln und das Abenteuer Privatversicherung
aufgeben?
das kann gehen, muß aber nicht.
Das kann Dir nur der/die zuständige SachbarbeiterIn sagen.
Die Hürden, um zurück in die Gesetzliche zu kommen wurden unlängst deutlich erhöht.
Gandalf
Hi,
poste das doch nochmal weiter oben im Versicheungsbrett. Da wird Dir bestimmt noch detailierter geholfen.
Gruss Andi