Krankenversicherung für Studenten

Hallo zusammen!

Ich bin in folgender Situation:
Bis November bin ich als Student noch privat bei meinem Vater mitversichert. Dann läuft auf Grund meines Alters (27) das Kindergeld aus und ich muss mich somit selbst versichern.

Ich habe gehört, dass ich mich nicht bei einer gesetzlichen Kasse versichern kann, sondern mich privat versichern muss.

Weiß jemand, wie die Lage genau ist?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Hallo!

Sie haben sich bei der Immatrikulation von der GKV-Pflicht befreien lassen, diese Befreiung besteht für die Dauer Ihres Studiums fort. Sie kommen also nicht in die GKV.

Gruß
CM

Guten Morgen,

tja, das hätte man sich gespart, indem man einfach gleich zu Beginn des Studiums in die gesetzliche Krankenkasse gegangen wäre.

Nun bleibt nur eine weitere Versicherung in der privaten Versicherung.

Viele Grüße
Florian

Moin!

tja, das hätte man sich gespart, indem man einfach gleich zu
Beginn des Studiums in die gesetzliche Krankenkasse gegangen
wäre.

Einigen wir uns darauf, dass man es vorher abwägen sollte. Pauschal zu sagen, alle Studenten sollten in die GKV ist etwas zu platt!

Gruß
CM

Dass Du in der PKV bleiben mußt, hast Du schon erfahren. Erkundige Dich bei Deiner Gesellschaft nach einem Ausbildungstarif, da sind die Beiträge deutlich niedriger, als im Normaltarif.

Nur der Vollständigkeit halber, ich war die letzten 4 Jahre kostenlos privat bei meinem Vater mitversichert und muss nur noch das letzte halbe Jahr meines Studiums privat unterkommen. Also halten sich die Schmerzen in Grenzen :wink:

Aber danke für die Beiträge!

Nur der Vollständigkeit halber, ich war die letzten 4 Jahre
kostenlos privat bei meinem Vater mitversichert

PostBeaKK?