Es gibt für Hunde und Katzen sowas wie eine private Krankenversicherung. Kann man sowas auch für Meerschweinchen bekommen? Sicher nicht für ein einziges Tier, aber wenn man mehrere hat, lohnt sich das doch bestimmt, oder? Wer weiß da was??
Gruß
Makea
Hallo Makea,
etwas überrascht über diese Frage, aber jedem das Seine. Hast Du Dir schon einmal überlegt, wieviel eine mögliche Krankenversicherung für Dein Tier kostet und wieviel Kosten Du vielleicht wirklich dafür aufbringen mußt?
Dazu zählen noch die diversen Ausschlüsse, wofür die Versicherung nicht zahlt.
Im Normalfall bist Du ohne Versicherung besser dran.
Gruss
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
… lohnt sich das doch :bestimmt, oder?
Sogar die übliche Krankenversicherung für Menschen ist im Normalfall finanziell der blanke Irrwitz. Wer nicht gerade wöchentlich beim Doc hockt und keinen jährlichen Krankenhausaufenthalt braucht, kommt um Größenordnungen billiger davon, wenn alles aus eigener Tasche bezahlt wird. Das Bild kann sich im richtigen Katastrophenfall ändern, wenn es nicht nur um eine gebrochene Gräte oder alltäglichen Kleinkram geht.
Üblicherweise zählen Meerschweinchen eher selten zu Transplantations- und Dialysepatienten, überhaupt gehören sie in Kliniken und ähnlichen Einrichtungen nicht zur typischen Klientel
. Du fährst deshalb besser, wenn Du monatlich einen kleinen Betrag auf die hohe Kante legst und auf eine Versicherung verzichtest.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
als Spezialist für Tierversicherungen (neben KV und BU mein Thema).
Krankenversicherungen für Tier sind Humbug, das gilt auch und insbesondere für Meerschweinchen (wobei das der Versicherer wohl eingestellt hat)
Das einzige was sinnvoll sein kann - die OP-Kostenversicherung!
Jetzt einmal ehrlich - ein Meerscheweinchen, das krank ist, bekommt eine Spritze und gut!
Bei einem wertvollen Hund (Deckrüde, Zuchthündin, Showhund) oder einem Pferd kann ich eine OP ja noch nachvollziehen!
Unter uns, die Hamster, Meerschweinchen und Ratten meiner Tochter wurden allerhöchsten kastriert oder geimpft - 20-30 Euro - das ist kein vrsicherungswürdiges Risiko!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Wolfgang,
Sogar die übliche Krankenversicherung für Menschen ist im
Normalfall finanziell der blanke Irrwitz. Wer nicht gerade
wöchentlich beim Doc hockt und keinen jährlichen
Krankenhausaufenthalt braucht, kommt um Größenordnungen
billiger davon, wenn alles aus eigener Tasche bezahlt wird.
Das ist doch niucht Dein ernst - kein Mensch weiß wann er krank wird und die Krankenversicherung braucht. Im letzten Lebensjahr werden Kosten in Höhe von ca. 15 Jahresbeiträgen verbraucht! Dafür zahlen wir ein, dass das einmal bezahlt wird.
Für die, die so denken gibt es Großschadentarife.
Keine Krankenversicherung? - Bitte nicht solche Empfehlungen.
Hallo Thorulf!
Das ist doch nicht Dein ernst
Doch! Ich erzählte vom alltäglichen Kleinkram, dessen Behandlung sogar beim kranken Menschen preiswert zu haben ist. Um nicht mehr als diesen Kleinkram geht es bei Meerschweinchen, Katzen & Co. Ich habe aber mit keiner Silbe gesagt, man solle deshalb auf eine Krankenversicherung für Menschen verzichten, sondern das genaue Gegenteil. Ich sprach ausdrücklich vom Katastrophenfall, der aber bei Tieren nicht behandelt wird. Es ist wie mit jeder Versicherung. Man zahlt Jahrzehnte in eine Feuerversicherung ein, nicht etwa, weil der Katastrophenfall jährlich eintritt, sondern weil er eintreten könnte und dann ruinöse Folgen hätte.
Eine Versicherung - egal welche - macht nur Sinn, wenn ein Schadenfall denkbar erscheint, der nicht mit „Bordmitteln“ selbst zu regeln ist. Aus genau diesem Grund machen Versicherungen gegen Glasbruch, Reparaturversicherungen für Lustbarkeitselektronik, Vollkasko für einen 10 Jahre alten Pkw und Krankenversicherungen für Meerschweinchen keinen Sinn.
War wohl ein Mißverständnis.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dan habe ich Dich wohl Missverstanden.
Dann bin ich auch 100%ig bei Dir!
Danke und
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo,
als Spezialist für Tierversicherungen (neben KV und BU mein
Thema).
Jetzt einmal ehrlich - ein Meerscheweinchen, das krank ist,
bekommt eine Spritze und gut!
Ich meinte ja auch mehrere Meerschweinchen.
Wenn man einem Meerschweinchen ne Spritze gibt, dann kostet das beispielsweise 8 EURO, haste aber 25 Meerschweinchen und alle brauchen diese Spritze, dann haste schon 200 EURO. Bei Züchtern ist das oft der Fall. Wenn dann noch ne OP ansteht oder sowas, dann biste fast arm wenn Du den Veterenär verlässt.
Bei einem wertvollen Hund (Deckrüde, Zuchthündin, Showhund)
oder einem Pferd kann ich eine OP ja noch nachvollziehen!
Dann sag das mal nem Meerschweinchenzüchter dass seine Tiere nicht wertvoll seien. Die sind auch Deckbock, Zuchtsau oder Showtiere. Und wieso sind nur Hunde oder Perde wertvoll?
Unter uns, die Hamster, Meerschweinchen und Ratten meiner
Tochter wurden allerhöchsten kastriert oder geimpft - 20-30
Euro - das ist kein vrsicherungswürdiges Risiko!
naja, egal. War ja nur ne Frage…
Gruß
Makea
Hallo Makea,
frag bei der Uelzener http://www.uelzener.de/ nach oder bei Agila http://www.agila.de/
Thorulf Müller