Krankenversicherung für USA Rückkehrer

Eine Freundin, jetzt Rentnerin, die 35 Jahre in USA gelebt hat möchte nach Deutschland zurück und möchte sich in der gesetzlichen Krankenkasse versichern.
Ist das möglich??
Schon im vorraus Danke für alle Ratschläge
Gila14

Um diese Frage genau zu beantworten, sind weitere Angaben notwendig: Deutsche Rente ? Früher in Deutschland gesetzlich versichert gewesen ? Deutsche Staatsbürgerin ? Welches Einkommen usw.

Am besten gleich bei einer gesetzlichen KK mit allen notwendigen Angaben nachfragen.

VG
ayro

Ja,Nein es kommt darauf an was Sie in Amerika
gemacht und wie Sie versichert war.
Gruß

Tut mir leid, bin im Urlaub . Grüße

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, die Freundin bekommt eine kleine Rente aus Deutschland. Sie ist deutsche, jetzt 70 Jahre alt und lebte mit ihrer Familie in USA weil der, inzwischen verstorbene Ehemann, bei einer Firma in USA tätig war. Sie selbst war die ganzen Jahre im Ausland nur Hausfrau.
Liebe Grüße
Gila

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Meine Freundin war über die Firma bei der Ihr Ehemann in USA gearbeitet hat mitversichert.
Sie bezieht aber eine kleine Rente aus Deutschland aus Versicherungsverhältnissen bevor sie nach USA ausgewandert ist.
Gila

Ja,Nein es kommt darauf an was Sie in Amerika
gemacht und wie Sie versichert war.
Gruß

Vielen Dank für die Hilfe.
Mit einer gesetzlichen Krankenkasse hat sie sich in Verbindung gesetzt es wurde ihr mündlich zugesagt das sie in die Pflichtversichrung aufgenommen wird, nun soll sie sich allerdings privat Krankenversichern.
LG
Gila

Meinen Sie mit „privat Krankenversichern“ die Versicherung bei der PKV oder soll sie sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse „freiwillig“ (nach Einkommen !) versichern?

Ich befürchte fast, dass es schwierig wird mit einer günstigen Versicherung.

VG
ayro

dann würde ich mich bei der Kasse melden und mich als Auslandsrückkehrer bezeichnen welcher in der USA familienversichert war.
Gruß

Hallo Gila14,

Das ist auf jeden Fall möglich.
Sie muss sich sogar krankenversichern, wenn Sie ihren überwiegenden Aufenthalt in Deutschland hat.
Allerdings kann Sie keine Krankenkasse frei auswählen, sondern muss zwingend bei ihrer letzten Krankenkasse versichert werden. Also Sie soll sich bei der Krankenkasse melden, bei der Sie vor ihrer Auswanderung in die USA versichert war, Diese Kasse muss Sie als Mitglied versichern, andere Kassen dürfen Sie überhaupt nicht versichern, auch wenn diese das gerne würden.

Viele Grüße
sigi-der-schwabe

wenn sie älter als 55 jahre ist ist das nicht möglich, sie muss sich privat versichern

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge die uns bestimmt weiter helfen werden.
Meine Freundin wird sich an ihre ehemalige Krankenversicherung wenden.
Herzlioche Grüße
Gila

Vielen Dank für die Hilfe,
wir werden uns an die ehemalige Krankenversicherung wenden.
Gila

Danke für die Antwort.
Meine Freundin ist 70 Jahre, sie bezieht eine kleine Rente aus Deutschland und Witwenrente aus USA.
Herzliche Grüße
Gila

wenn sie älter als 55 jahre ist ist das nicht möglich, sie
muss sich privat versichern

Hallo Herr Maaß,
vielen Dank für den Ratschlag. Wir werden uns an die ehemalige Krankenkasse wenden.
Herzliche Grüße
Gila

Hallo Ayro,
ja ich meinte bei einer gesetzliche Krankenversicherung als „freiwillig versicherte“.
Allerdings habe ich gerade erfahren das meine Freundin wieder zurück geht in die USA da die Kosten der Krankenversicherung zu hoch sind.
Herzliche Grüße
Gila

naja rente aus deutschland ist schonmal gut aber dadurch dass sie die ganze zeit nicht in deutschland versichert war kann sie nur in eine private gehen und dort den günstigsten tarif wählen