Krankenversicherung im Ausland

Hallo,
wenn man z.B. über einen Arbeitgeber die Möglichkeit bekommt, für einen längeren Zeitraum im Ausland zu arbeiten, wie sieht es dort mit der Krankenversicherung aus?

Muss man sich zusätzlich versichern bei seiner jetzigen gesetzlichen Krankenversicherung? Und wie hoch wäre etwaige Beiträge monatlich für so eine Zusatzversicherung?

Danke.
Gruß Sven

Viele gesetzliche Versicherungen bieten in Kooperation mit Privaten einen solchen Schutz an. Vielleicht einfach mal bei deiner gesetzlichen KV nachfragen! Eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung solltest Du bei Auslandsreisen haben! Allerdings bist Du da nicht an deine gesetzliche KV gebunden - Du kannst frei wählen. Hier kommt es allerdings auch drauf an, wie lange Dein Auslandsaufenthalt sein wird!

Auf Anhieb als Bsp. fällt mir die HanseMerkur ein:
http://www.hmrv.de/hanse/index.php?set_language=de&c…

Gruß
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde erst einmal prüfen, ob evtl. eine Krankenversicherung über den AG im Ausland besteht (hängt u.a. vom Beschäftigungsverhältnis ab).

Wie lange und in Welches Land gehen Sie? Werden Sie weiterhin bei einem deutschen AG oder bspw. bei einer ausländischen Tochter beschäftigt? Welchen Versicherungsschutz möchten sie ggf. zusätzlich?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn es sich um eine „Entsendung“ handelt, also lediglich die Tätigkeit im Ausland erbracht wird, aber alles andere, wie. z.B. die
Gehaltsabrechnung weiter in Deutschland erfolgt, dann bleibt die
biesherige Krankenversicherung bestehen. Dies bedeutet, unabhängig
in welchen Land man tätig ist, erstattet die Krankenkasse die Sätze, die bei gleicher Behandlung in Deutschland auch entstanden wären.
Für die Differenzkosten haben die Arbeitgeber eigentlich generell eine
Zusatzversicherung.
Am besten, sich direkt mit der Krankenkasse/Arbeitgeber deshalb
in Verbindung setzen.
Handelt es sich um keine Entsendung im o.g. Sinn, dann greift die hiesige Krankenversicherung nur dann, wenn sie freiwillig aufrechterhalten wird und die Tätigkeit in einem Land verrichtet wird,
mit dem deutschland ein entsprechendes Sozialversicherungsabkommen hat. Auch sollte in jedem Fall eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden.
Gruss
Czauderna

Ich würde erst einmal prüfen, ob evtl. eine
Krankenversicherung über den AG im Ausland besteht (hängt u.a.
vom Beschäftigungsverhältnis ab).

Wie lange und in Welches Land gehen Sie? Werden Sie weiterhin
bei einem deutschen AG oder bspw. bei einer ausländischen
Tochter beschäftigt? Welchen Versicherungsschutz möchten sie
ggf. zusätzlich?

Ich würde nach Australien gehen wollen und das für ein halbes Jahr. Ich wäre weiterhin bei meinem jetzigen deutschen Arbeitgeber beschäftigt.
Was ist genau mit zusätzlichem Versicherungsschutz gemeint? Ich würde halt gerne den gleichen Krankenversicherungsschutz haben wollen, den ich auch hier in D habe.
Aber ich denke, ich werde vom AG sicher noch Informationen erhalten.

Besten Dank.