Krankenversicherung im Studium

Wenn man nicht mehr durch eine Familienversicherung krankenversichert ist, ist man denn durch einschreiben bei der Uni krankenversichert oder muß man noch andere Auflagen erfüllen??

Hallo!

Wenn man nicht mehr durch eine Familienversicherung
krankenversichert ist, ist man denn durch einschreiben bei der
Uni krankenversichert oder muß man noch andere Auflagen
erfüllen??

Es ist genau andersherum: Du mußt nachweisen, daß Du krankenversichert bist, damit Du Dich an der Uni einschreiben kannst… Jedenfalls bis zu einem gewissen Alter.

Grüße,
Vlado

Wenn man nicht mehr durch eine Familienversicherung
krankenversichert ist, ist man denn durch einschreiben bei der
Uni krankenversichert oder muß man noch andere Auflagen
erfüllen??

Hi

Du musst nachweisen, dass du versichert bist, dazu gibts einen extra Wisch bei der Krankenkasse.

Ist jedoch etwas kompliziert, denn wenn du länger als bsi 25 studierst bist du ja nicht mehr als Kind mitversicherst sondern darfst oft richtig hohe Beiträge bezahlen.

Du hast grobgesagt die Wahl zwischen a) selbst gesetzlich versichern (meist AOK) dann läuft alles Standardmäßig oder b) von der versicherungspflicht befreien lassen für die *gesamte* Zeit des Studiums und privat versichert sein/bleiben, davon wird allerdings abgeraten.

Bei mir wars z.B. so dass ich im Monat 172€ hätte zahlen müssen wäre ich in die Kasse meines Vaters (Postbeamtenkrankenkasse) geblieben, meine Mutter ist unversichert. Habe mich darum entschlossen zur AOK zu wechseln, is tdann zwar ein regelmäßigerer Beitrag aber dafür niedriger und im BaFöG mit drin(so man welches bekommt).

lg
Kate

Hi,
wie bereits geschrieben musst du dich selber krankenversichern. Hierfür gilt bei den gesetzlichen Krankenversicherungen der bundesweit durch Gesetz festgelegte einheitliche Tarif einer „studentischen Krankenversicherung“. Siehe auch hier: http://www.unilife.de/bund/rd/32192.htm

Gruß
Benjamin