Krankenversicherung in den VAE

Wenn man in den VAE arbeitet, wie ist man dort krankenversichert, wenn man in Deutschland vorher privat versichert war.

Wenn man in den VAE arbeitet, wie ist man dort
krankenversichert, wenn man in Deutschland vorher privat
versichert war.

Hallo, ich würde meine private KV behalten. Wenn Sie wieder zurück nach D kommen müssten Sie sonst bei der PKV wieder bei 0 anfangen. D.h. Ihre Altersrückstellung wäre weg und sie müssten einen erhöhten Beitrag zahlen, da Sie wie ein Neuantragssyeller behandelt werden.
Gruß
Mrofranken

Da mein Fachgebiet die gesetzliche Krankenversicherung ist, kann ich nur mutmaßen.
Privatversicherungen werden keine Vollversicherung fürs Ausland bieten. Daher wird es vermutlich so sein das Sie sich in VAE auch privat absichern müssen. Ausnahme könnte sein wenn es sich um eine Entsendung handelt, also wenn ein Deutscher Arbeitgeber bei dem Sie angestellt sind, sie in die VAE entsendet. Dann muss der Arbeitgeber die Krankenversicherung sicher stellen.

versichert war.

versichert war.

Hallo,

da habe ich keinerlei Erfahrung. Kommt darauf an, was die dort für ein (staatliches) System haben. Wahrscheinlich spielt die bisherige PKV
keine Rolle. Wenn es mehr in der Art eines „Gastes“ ist, unterliegen Sie evt. keinem dortigen KV-System, brauchen dann aber einen eher längerfristigen Auslandstarif. Die PKV leistet normalerweise ja nur mind. 1 Monat außerhalb Europas, manchmal bis 6 Monate. Das ist mit Ihrer PKV zu klären. Es wird meistens auch nur nach deutscher Gebührenordnung geleistet, und ob das dort reicht, weiß ich nicht. Kommt auch auf dem Umfang Ihres Schutzes an.

Gute Lösungen fürs Ausland finden Sie z.B. bei www.care-concept.de

Grüße

Michael Rischer

Die Regelung in den VAE kenne ich nicht.

Doch durch die deutsche PKV ist man im Normalfalll weltweit versichert. Man sollte es nur melden bzw.mit seiner PKV abklären.

versichert war.

Hallo,

grds. ist es kein Problem auch in dern VAE weiterhin pkv versichert zu sein. Es kommt jedoch auf das betreffende Unternehmen an , um den Versicherungsschutz dann entsprechend anzupassen. Für eine detallierte Auskunft fehlen weitere Angaben z.B: wo und wie Du jetzt versichert bist. Am Besten ist ,man informiert schriftlich sein PKV Unternehmen

gruß
jtürk
www.tuerk-versicherungen.de
[email protected]

versichert war.

versichert war.

Hallo,

Wenn Sie in die VAE ziehen und dort arbeiten, sollte im Vorfeld geprüft werden,
inwieweit arabisches Sozialversicherungsrecht bei
einem Arbeitnehmer oder Selbständigen greift.
Grundsätzlich gilt in der Krankenversorgung das
Territorialprinzip. Das bedeutet, dass sich die
sozialversicherungsrechtlichen Regelungen nach
den Gesetzen des Staates richten, in dem der
Arbeitnehmer beschäftigt ist.

Es kann hier auch zu einer sog. „Doppelversicherung“ kommen! Sie müssen in das arabische Sozialversicherungsrecht und können auf der anderen Seite in der privaten Krankenversicherung bleiben! Da viele Arbeitgeber eine Möglichkeit der Beratung anbieten, würde ich mich an Ihrer Stelle erst einmal direkt an Ihren Arbeitgeber wenden!

Nähere Informationen dazu habe ich unter http://www.germanhealthcare.org/merkblaetter/Ausland… gefunden.

Mit freundlichen Grüssen

Reuschel Jürgen
Debeka VVaG

versichert war.

Der AG übernimmt die Krankheitskosten.

Keine Anrede,

das kann Dir kein Experte in Deutschland verraten, sondern solltest Du vor Ort abklären. Auf alle Fälle solltest Du die anwartschaft für Deine PKV weiter fortführen

Kein Gruß

versichert war.

Hallo,
ich hatte mir damals eine private Auslandskrankenversicherung zugelegt.

versichert war.

Hallo,

ich nehme an VAE heißt Vereinigte arabische Emirate.
handelt es sich dort um eine selbständige oder angestellte Tätigkeit?
Wenn man dort angestellt ist, wird entsprechend der dortigen Gesetzgebung eine Krankenversicherung vereinbart und die private KV in D ruht bzw ist beendet.

Ist die private KV in D beendet worden (krankenversichert „war“), dann wird auf jeden Fall eine neue benötigt. Mit Arbeitgeber bzw Auftraggeber abklären.

Wenn man wieder in D arbeitet muss auch eine KV nachgewiesen werden, die im Ausland bestand.

Gruß H

versichert war.

Hallo,

viele private Krankenkassen bieten auch Versicherungsschutz im Ausland.
Hier ist ein Anruf bei Ihrer Versicherung nötig.

Gruß

Franjo

versichert war.

Hallo!

Sofern es sich um keinen deutschen Arbeitgeber handelt, müßten Sie bei Ihrer vorherigen deutschen Krankenversicherung nach speziellen Auslandstarifen und Anwartschaften fragen - sofern Sie später wieder zurück nach Deutschland kommen möchten. Ansonsten können Sie sich versichern, wo sie wollen - mit neuer Gesundheitsprüfung.

Einen angenehmen Auslandsaufenthalt!

Sosa

versichert war.

Hallo Zusammen,

ein normaler PKV-Tarif gilt weltweit. Die PKV verlangt in einigen ländern noch Vertragsveränderungen, aber da hilft immer eine Nachfrage bei der bestehenden PKV.

Mfg
Ossi199

versichert war.