Krankenversicherung in Tschechien und Rente in D ?

Hallo,
ich bin in Tschechien krankenversichert und habe einen Anspruch auf Altersrente in Deutschland.

Nun habe ich gehört, dass ich nur dann die Altersrente beziehen kann, wenn ich in Deutschland krankenversichert bin.

Stimmt das? Oder reicht eine Bescheinigung der tschechischen Krankenversicherung (dass ich versichert bin) aus?

Vielen Dank
Pavel

hallo pavel, erst mal ist die rente in D krankenversicherungs pflichtig, ob es nun anerkannt wird dass du, dass du bei dir versichert bist ist eine frage der staatlichen abkommen , diese kenne ich leider ncht und kann somit nichts dazu sagen, möglcherweise kann dir deine kasse da weiterhelfen frag doch mal nach

Hallo,

darauf kann ich leider auch keine Antwort geben.

LG,Lars Horst

Hallo,
das ist kein Thema der Krankenversicherung. Rufen Sie doch einmal die Rentenversicherung an.

Hallo,

tut mir leid, diese Frage kann ich nicht beantworten.
Das fällt m.E. unter Sozialversicherungsrecht - nicht mein Thema.

Mit freundlichen Grüßen

J. Schnitzler

Hallo,

leider kann ich darüber keine Auskunft geben. Rufen Sie doch mal direkt die RV an und fragen da nach?

LG
Kathra

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen, würde nur empfehlen sich an das örtliche Versicherungsamt zu wenden.
Gruß
chrissixyz

Hallo Pavel,

bevor du dich von Hörensagen verunsichern läßt, ruf doch mal bei der DRB an, die haben ein

Bürgertelefon: 0800 1000 480 70

Viele Grüße
oscar.

Hallo an alle,

viele Dank für die schnellen Antworten!

Hallo Pavel,

diese Frage müsste dir ein Experte für Fragen der Rentenversicherung beantworten können. Leider kann ich dir hier nicht helfen.
Sorry.

Kann ich leider nicht helfen

Hallo, wende Dich an eine deutsche Krankenkasse, die wird Dir weiterhelfen!

Hallo auch!

Diese Frage vermag ich nicht zu beantworten, da dies ausserhalb meines Bereiches liegt.

Grüße
CKH