Krankenversicherung Irland Wohnsitz Irland vs. De

Ich bin zur Zeit noch Studentin in Berlin, arbeite aber hin und wieder in Dublin. Bisher bin ich gesetzlich familienversichert…allerdings nur noch bis Ende Mai, denn dann ist mein Studium abgeschlossen, mein Wohnsitz in Deutschland gekündigt und dann werde ich in Dublin arbeiten. Ich gehe eigentlich nie zum Arzt, nur einmal im Jahr, um meinen Rennpass (Sport) abstempeln und meine Sporttauglichkeit bestätigen zu lassen. Gern wäre ich in Deutschland versichert, um eben diese Sportuntersuchung problemlos machen zu können…kennt jemand eine günstige Variante, sich in Deutschland freiwillig gesetzlich zu versichern, wo der Auslandsversicherungsschutz gleich mit drin ist?

Tut mir leid mein Drucker ist seit Gestern defekt.
MfG Leo

Hallo quisiera_ser_un_angel,

so wie du dir das „ausmalst“ funktioniert es nicht. Es gibt in deinem geschilderten Fall keine Möglichkeit sich in Deutschland gesetzlich weiterhin krankenzuversichern. Du mußt dich in Irland krankenversichern. Da du dort arbeitest wird dies kein Problem sein. Das irische Gesetz kenne ich zwar nicht, aber dort müssen sicherlich auch alle Beschäftigten eine Krankenversicherung besitzen.

Viele Grüße
sigi-der-schwabe

Hallo quisiera_ser_un_angel
Sorry da kann ich nicht helfen.

du kannst dich nur dort versichern wo du wohnst und arbeitest!!! wenn du in dublin versichert bist kannst du aber eine auslandsversicherung abschließen und in deutschland 1 mal im jahr zum arzt gehen

Hallo,

da Du in Irland lebst und dort auch arbeitest würde ich mich dort auch Krankenversichern. Evtl. kannst Du dort eine Auslandsversicherung für Deutschland abschliessen.

PS: So teuer ist eine Sportuntersuchung auch nicht, die kannst Du evtl. selbst bezahlen.