Krankenversicherung nach 20 Jahren im Ausland

Hallo miteinander,

ich hab da folgendes Anliegen:
ein naher Verwandter von mir hat die letzten 20 Jahre im Ausland gelebt (Kanada), hat dort gearbeitet (selbständig) und war auch dort versichert. Zuvor war er in Deutschland lange Zeit angestellt, dann auch selbständig, und meist gesetzlich, teilweise aber auch privat versichert.

Jetzt bezieht er bereits seine Rente und möchte nach Deutschland zurückkehren. Allerdings ist die Situation bezüglich der Krankenversicherung unklar. Da eine private KV für ca. 500 Euro im Monat kaum in Frage kommt, will er wieder in die gesetzliche KV eintreten.

Kann er das machen, wenn ja, unter welchen Umständen? Gibt es etwas, worauf er achten muss? Oder ist bei seinem Alter von 63 Jahren der Zug abgefahren?

Vielen Dank für alle Tips.

Hallo und Moin,
tja, meine Meinung ist, das er nicht in die GKV eintreten darf. Wäre auch richtig so, er hat nämlich in den letzten Jahren nix dafür getan/bezahlt. Bin mal gespannt was unsere GKV Experten sagen.

Wie sieht den der Versicherungsschutz in kanada aus?? Meine Überlegung wäre, das er da versichert bleibt (seinen ersten Wohnsitz da behält) und nur als „Tourist“ hier in D wäre (Zweitwohnsitz)??? MM die einzige Möglichkeit. Ansonsten bleibt nur die PKV und da ist die Frage, ob die den überhaupt aufnehmen und zu welchen Bedingungen.

Viele Grüße

Martin