Meine Tante (Rentnerin) will gern zu mir ziehen (derzeit bin ich in England) aus der gesetzlichen Krankenkasse austreten, in England ein paar Monate leben (Auslandskrankenversichert), und wieder zurückkehren und sich wieder bei der gesetzlichen Krankenkasse anmelden.
Gibt es dagegen irgendwelche Bedenken? Bei der GKV muss Sie wohl angeben, dass Sie den Wohnsitz ins Ausland wechselt. Sieht mir nach einer guten Möglichkeit aus ein paar Beiträge einzusparen.
Hallo,
das so einfach nicht zu erläutern - dazu müsste ich wissen, wie
deine Tante den in Deutschland versichert ist und ob Sie eine
Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezieht ?
Hallo,
das so einfach nicht zu erläutern - dazu müsste ich wissen,
wie
deine Tante den in Deutschland versichert ist und ob Sie eine
Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bezieht ?
versichert bei Betriebskrankenkasse innerhalb GKV nicht privat und
Rente aus gesetzlicher Rentenversicherung
Dann wird das so einfach, wie du dir das vorstellst, nicht gehen. Ich gehe davon aus, dass deine Tante nur aus der deutschen Rentenversicherung eine Rente bezieht und nicht auch aus der englischen Rentenversicherung.
Ist dies der Fall bleibt deine Tante kranken- und pflegeversicherungspflichtig in der deutschen Krankenversicherung als Rentnerin. Das schreiben die EWG-Verordnungen (Art. 26 ff EWGV 574/72) so vor.
Hallo Mathias,
deine Tante wird hier in D kranken als auch rentenversichert bleiben. Ein Austritt ist nicht möglich. Absicherung des kurzfristigen Aufenthaltes in GB muß über eine Auslandsreisekrankenversicherung getätigt werden.