Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt

Hallo, meine Tochter ist für ein Jahr nach Australien, und kommt im August zurück. Vor Ihrer Reise war Sie bei der AOK Versichert. Was muß Sie tun um nach Ihrer Rückkehr, bis Sie wieder Arbeitet einen Kranken-Versicherungsschutz zu erhalten. Sie ist 25 Jahre, und war 4 Jahre bei der AOK Versichert. Vielen Dank Michael

Besser im Versicherungsbrett??
Hi micha59,

ich kenne es so, das mann eine Anwartschaft beantragt, das aber schon ab der Abreise.

Ansonsten kann es Probleme geben. Da sind dann die Versicherungsexperten gefragt.

GvC

Hallo,

eine Anwartschaft gibt es in der gesetzlichen KV nicht. Hier also keine Sorgen machen.

In D besteht Krankenversicherungspflicht, d.h. die AOK muss die Tochter wieder versichern. Wenn (solange) sie keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit hat wird sie „freiwillige“ Mitgliedsbeiträge zahlen müssen (Haufrauenbeitrag). Monatlich sind das etwa 140 Euro.

Gruß
tycoon

Ich hatte genau dasselbe Problem. Freiwillig versichern konnte ich mir nicht leisten. Am besten sucht sie sich irgendein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis und somit muß die KK sie wieder „normal“ versichern.