Krankenversicherung nach Auslandsaufenthalt?

ich war Status Student und war bis vor kurzem aus familiären Gründen immer wieder mehrere Monate in Italien bei der Familie.
Natürlich habe ich mich in Deutschland nicht abgmeldet, habe mich allerdings auch nicht bei der Krankenkasse krankenversichert, da ich sofort zu Studienbeginn weg bin. Eine Reise bzw. Auslandsversicherung habe oder hatte ich bis dato nicht.
Jetzt bin ich wieder in Deutschland, bin kein Student mehr und beginne demnächst eine Teilzeitstelle in der ich mehr wie 400,00 eur verdienen werde.
Wie gehe ich nun mit der Krankenkasse um?
Muss ich mich wieder bei der alten KK melden?
Habe ich Nachzahlungen zu erwarten?
Wie verhält sich der Zusammenhang zum Ausland, muss ich Beweise für den Auslandsaufenthalt erbringen? (Flugticket habe ich natürlich nicht mehr.)
Ich freue mich über zahlreiche Antworten

Hallo Marabu86,

leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Ich empfehle Deine Versicherung direkt zu fragen.

Kippi89

Hallo,

du musst dich bei deiner alten Krankenkasse versichern, und für die Lücke wirst du die Beiträge nachzahlen müssen, da man in Deutschland seit 2007 durchgehend versichert sein muss.

Setze dich einfach mit deiner KK in Verbindung, die sagen dir dann, wie es läuft, wäre unsinnig, dass jetzt alles zu schreiben und dann erfährst du es von deiner Kasse sowieso.

Dran ändern kannst du es nicht, ist so gesetzlich vorgeschrieben.

Grüße

Hallo,
wenn du keine Versicherung nachweisen kannst und deinen Erstwohnsitz in Deutschland hattest, dann muss du mit Nachforderungen deiner Krankenkasse rechnen - zuständig ist die letzte Krankenkasse beio der du in Deutschland selbst versichert warst.
Gruss
Czauderna

Hallo marabu86,