Krankenversicherung nach Kündigung im Praktikum

Hallo Forumler,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

Ich war in einer Werbeagentur angestellt, bin gekündigt worden weil meine Krankmeldung zu spät einging (fristlos, mit Vorbehalt der 2 Wochen Kündigungsfrist,weil war ein Praktikum).Am gleichen Tag an dem die Kündigung bei mir eintraf musste ich notfallmäßig ins Krankenhaus und blieb da auch 10 Tage.

Meine Versicherung will nun die Kosten nicht übernehmenn, so dass ich auf ca. 4000 Euro sitzen bleiben soll.

Muss ich das wirklich selbst bezahlen? Oder kann ich mich rückwirkend wo anders versichern? Weiss jemand Rat?
Schon mal DANKE.

Gruß Andreas
" ein gebeutelter Ex-Praktikant"

Hallo, Andreas,

ich hoffe, die drei- Wochen- Frist iseit der Kündigug ist noch nicht vorbei. Geh sofort (morgen, Montag!!!)zum Arbeitsgericht, Rechtsantragsstelle und klage gegen die fristlose Kündgung und schildere, dass Du im Krankenhaus lagst (wenn die drei Wochen- Frist vorbei ist, erst recht).

Wenn das erledigt ist, kannst Du Dir eventuelle einen Anwalt nehmen (Fachanwalt für Arbeitsrecht). Warte aber erst die sog. Güteverhandlung ab, dann siehst Du schon mal, wie der Hase läuft.
Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, bleibst Du auf den Kosten der 1. Instanz hängen, auch wenn Du gewinnst!
Ingeborg

Hallo Forumler,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

Ich war in einer Werbeagentur angestellt, bin gekündigt worden
weil meine Krankmeldung zu spät einging (fristlos, mit
Vorbehalt der 2 Wochen Kündigungsfrist,weil war ein
Praktikum).Am gleichen Tag an dem die Kündigung bei mir
eintraf musste ich notfallmäßig ins Krankenhaus und blieb da
auch 10 Tage.

Meine Versicherung will nun die Kosten nicht übernehmenn, so
dass ich auf ca. 4000 Euro sitzen bleiben soll.

Muss ich das wirklich selbst bezahlen? Oder kann ich mich
rückwirkend wo anders versichern? Weiss jemand Rat?
Schon mal DANKE.

Gruß Andreas
" ein gebeutelter Ex-Praktikant"

Hallo Ingeborg,

Danke für deinen Rat, :smile:

da kommt ja noch noch Einiges auf mich zu, aber so komm ich wohl am Besten weg.

Gruß Andreas