Krankenversicherung - Nachzahlung?

Liebe/-r Experte/-in,

meine Krankenkasse verlangt von mir, dass ich Beiträge von vor einem Jahr nachzahle. Ich bin Student und damals hieß es, ich sei familienversichert.
Doch anscheinend jetzt doch nicht! Während eines Praktikums hätte ich zu viel Geld verdient, deshalb hätte ich eigentlich zahlen müssen. Ich habe Ihnen die Unterlagen aber damals schon zukommen lassen.
Da liegt der Fehler doch bei denen oder nicht? Ist das rechtens? Immerhin haben die mir die Möglichkeit genommen, mich für eine andere Krankenversicherung zu entscheiden, bei der ich keine Beiträge hätte zahlen müssen.

Kann man da eventuell etwas machen oder bin ich wirklich verpflichtet, das Geld nun nachzuzahlen?

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Marion

Hallo, Das kann ich hbier nicht beantworten. Das geht nur persönlich.
Bitte maile mir eine Telefonnummer.
[email protected]

erster grundsatz: hast du nachweise, dass du damals familienversichert worden bist? ich gehe davon aus, dass du damals alle voraussetzungen erfüllt hast für eine familienversicherung!?

was auf dem papier steht, dass gilt.
liegt der fehler bei der KV, dann lässt sich mit einem Sachbearbeiter sicherlich ein vergleich schließen.

ausserdem, was bedeutet, du hättest zu viel verdient?
wenn du alle vorraussetzungen für die familienversicherung erfüllt hast, und als student mehr als 4800€ im jahr verdient hast, kommt das finanzamt und nicht die KV.
ich lass mich gerne etwas anderen belehren.

Gruss

Hallo Marion,
dazu kann ich leider nichts sagen,. LG

Hallo Marion,