Krankenversicherung Nachzahlung

Ich war vor dem 01.03. im Ausland.Ab dem 01.03 war ich berufstätig bis zum 30.06. Danach wurde der Vetrag nicht verlängert. Bin zum Arbeitsamt die sagten mir dann,Kein Anspruch da ich die Anwartschaft nicht erfüllt habe. Ich müsste zum Hart 4 Amt.

O.K darauf hatte ich keine Lust also habe ich mir zum 01.10 eine Ausbildung gesucht.
Jetzt möchte die Krankenkasse wissen was ich die 3 Monate gemacht habe.

Ich war da praktisch nicht krankenversichert, hab auch keine Leistung in Anspruch genommen.

Ich denke die wollen Die Beiträge nachgezahlt haben, das würde mir jetzt finanziell das Genick brechen.Da ich kaum Rücklagen besitze.

Wie kommt man aus der Sache wieder raus.Ich habe eine Auslandsversicherung,soll ich sagen ich wäre im Ausland gewesen.

Ja
MfG
WS

Schöne Idee mit dem Ausland hat nur einen Haken dann wird ein Nachweiss von der Krankenversicherung im Ausland gefordert - eine Auslandsreisekranenversicherung allein genügt nicht. Sie müssen die 3 Monate nachzahlen, mein Tipp gehen Sie zu Ihrer Krankenkasse und schildern Sie ihre Lage - vielleicht haben Sie Glück und können Ratenzahlung vereinbaren.

Das ist klar eine Frage für Herrn Matthias Hoschek von der HEK (Hanseatischen Krankenkasse = eine der besten GKV)
[email protected]
Er hat gerade mit Menschen die lange im Ausland waren Lösungen.
Grüße
Hupftiegel

Ich hoffe Ihr Gutesleben geht so weiter,

ich würde mit der Krankenversicherung Ratenzahlung vereinbaren. Das Ding mit dem Ausland würde nur funktionieren, wenn die Krankenkasse da mal keinen Nachweis dafür verlangt.

Alles Gute!

MfG -Leo!

Hallo,
aufgrund der Versicherungspflicht müssen Sie für die Monate 7,8,9 Beiträge an die Krankenversicherung bezahlen. Sie können mit Ihrer Krankenkasse bestimmt eine Ratenzahlung vereinbaren.

Gruß
fair123

Hallo,
ich denke, dies wäre das Beste: Du warst im Ausland und hattest eine private Auslandskrankenversicherung.

VG
ayro

Hallo,
Beiträge können eigentlich nur nachfordert werden, soweit auch eine Mitgliedschaft bestanden hat. Mit dem 30.06. endete aber Mitgliedschaft weil die Vorversicherungszeiten für eine freiwillige Weiterversicherung nicht erfüllt waren. Man muss mindestens ein ganzes Jahr ununterbrochen Mitglied sein, um die Mitgliedschaft dann auf freiwilliger Basis mit eigener Beitragszahlung fortsetzen zu können.
Somit hat tatsächlich kein Versicherungsschutz bestanden, was sehr leichtsinnig ist, sich nicht darum zu kümmern. Spätestens bei in Inanspruchnahme von kostenträchtigeren Leistungen wäre das aufgeflogen und die Krankenkasse hätte die Zahlung verweigert. Bei einem Krankenhausaufenthalt treibt einen das sofort in den Ruin.
Da somit wegen des vorherigen Auslandsaufenthaltes ohnehin keine Möglichkeit einer Weiterversicherung bestanden hätte, wäre nur eine Privatversicherung in Frage gekommen.
Im Nachhinein kannst Du das eigentlich aussitzen, da ja mangels Mitgliedschaft auch keine Beitragspflicht möglich ist. Mit einer entscheidenden Ausnahme: Wenn während der Zeit der Nichtversicherung Leistungen in Anspruch genommen wurden - zum Beispiel mit der Versichertenkarte - ist das rechtlich ein Leistungsbetrug. Denn wenn man die Versichertenkarte irgendwo abgibt (Arzt, Apotheke, etc.) garantiert man dem Leistungserbringer gleichzeitig auch entsprechend versichert zu sein. Demnach wurde dann der Leistungserbringer und auch die Krankenkasse betrogen, die dann Schadensersatz verlangen. Die Krankenkasse wird dem Leistungserbringer(z.B. Arzt) dann nachträglich die Rechung kürzen und der einem dann eine Privatrechnung mit entsprechendem Aufschlag senden.
Mein Vorschlag wäre bei der Krankenkasse persönlich vorzusprechen und die Situation offen und ehrlich zu schildern. Rein rechtlich stehst Du nicht so gut da, also sollte man auf die Fairness der Krankenkasse vertrauen.
Gruß
Karsten

Wenn du im Ausland gewesen wärst, müsstest du das belegen können. (Flugticket, oder Stempel im Pass).

Um die Nachzahlung wirst du nicht herum kommen. Mindestbeitrag liegt bei ca 160 € pro Monat incl. Pflegeversicherung. Die ist ebenfalls pflichtig.

Dass du es nicht für nötig hältst, dich beim JobCenter zu melden, ist dein guten Recht.

Hallo gutes Leben
alles was Sie denken wäre soweit richtig :smile:
Ich Bitte Sie aber zu bedenken, einfach zu sagen Sie seien im Ausland gewesen, ist doch eine Lüge und Lügen darf man nicht
:smile:Gruß

Nachzahlung muß leider sein. Ist gesetzlich Vorgeschrieben.
Das keine Leistungen in Anspruch genommen worden sind, weiss man ja immer erst im nachhinein.
Sofern was schlimmes passiert wäre, hätte die Versicherung aus zahlen müssen.
Gruß
OM

Es gäbe da drei Möglichkeiten:
1.Alg.1 beziehen und über die Agentur für Arbeit versichert sein.

2.Hartz4 beziehen und über das Jobcenter versichert sein.

3.Sich freiwillig weiter versichern, also selbst zahlen.

Da Du nichts von dem gemacht hast, ist die Krankenkasse im Recht, wenn Sie Beiträge nachfordert.
Ob Du im Ausland warst oder nicht,spielt keine Rolle.
Du warst sicherlich weiterhin in Deutschland gemeldet und hattest somit Deinen Hauptwohnsitz hier. Die Krankenkasse gekündigt, wegen eines (angeblichen) Auslandsaufenthaltes, hatttest Du auch nicht.
Also warst Du weiterhin Mitglied und musst zahlen.

David Niazi Wuppertal den, 28.01.2013
Wichlinghauserstr. 47
42277 Wuppertal
Tel: 0179 / 7680928
E-Mail: [email protected]

UNIFERM GmbH & Co. KG
Herrn F.-J. Schäfers -
Postfach 16 61,

59359 Werne
Tel: (0 23 89) 79 78 –0
[email protected]

Sehr geehrter Herr F.-J. Schäfers,

auf Ihre Annonce bei StepStone bewerbe ich mich in Ihre Unternehmen als Vertriebsassistent, weil ich Ihre Unternehmen als äußerst attraktiven Arbeitgeber finde. Deshalb freue ich mich, bei Ihnen heute mit diesen Unterlagen bewerben zu dürfen. Mein Hintergrund: Ich bin 40 Jahre alt, Getrennt-Lebend. Dem von Ihnen sehr spannendes Arbeitsangebot möchte ich nun unbedingt zum Berufseinstieg nutzen.
Gerne bringe ich neben meinem fachlichen Wissen und meinen Erfahrungen auch meine ganz persönlichen Stärken mit in den Berufsalltag ein. Als solche empfinde ich mein unternehmerisches Denken, meine Zielstrebigkeit sowie mein Organisationsvermögen. Ich bin zudem zielstrebig, willensstark, verantwortungsbewusst und besitze den Willen, vor mir liegende Aufgaben zu meistern, um gemeinsam erfolgreich zu sein.
Ihrem Unternehmen könnte ich nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung ab sofort zur Verfügung stehen.
Sie möchten mich gerne persönlich kennenlernen? Dann freue ich mich über Ihre positive Rückmeldung und die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

du hättest dich bei der Krankenkasse abmelden müssen wenn du sagst dass , du im Ausland warst.
leider kenne ich kein anderen Rat.

Hallo,

ja, die Kasse möchte gerne Beiträge haben.

„soll ich sagen ich wäre im Ausland gewesen.“ das müssen Sie nachweisen.
Es kann klappen muss aber nicht!

Hallo,

bei Wohnsitz in Deutschland besteht Versicherungspflicht. Die Kasse könnte 155 EUR/Monat verlangen.

Wenn eine Auslandsreise-KV nachgewiesen werden kann und der Aufenthalt plausibel ist, wäre das eine Möglichkeit. Aber wir geben hier keine Tipps, die illegal sind.

Viel Glück

Barmer

Hallo,
meiner Meinung geht es darum, ob die Kassenwahl ab Oktober richtig durchgeführt wurde (wenn z.B. eine neue Kasse gewählt wurde).
Ich würde tatsächlich zurückschreiben, dass Du im Ausland warst und dort einen eigenen Versicherungsschutz hattest.
Ich kenne keine Kasse, die „von Amts wegen“ Beiträge für einen nichtversicherten Zeitraum nachberechnet - aber man lernt ja nie aus??!! Den Wunsch als „Nichtversicherter“ versichert zu werden, muss der Betroffene melden!
Aber ich glaube, mit Auslandsaufenthalt kommst Du da gut raus!
Freundliche Grüße
Frankie

Hallo,
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:

  1. es ist dumm nicht Hartz4 anzumelden, denn dann bist du automatisch krankenversichert vom Sozialamt in einer gesetztlichen Krankenversicherung.
  2. Bezug von Arbeitslosengeld besteht nur, wenn man auch eine zeitlang dort eingezahlt hat - ich glaube min 5 Jahre lang. Also in D gearbeitet hat und Sozialabgaben gezahlt hat
  3. Ausbildung ? was ? wie alt bist du?
  4. wie bist du jetzt krankenversichert ?
    MfG rudi 44