Hallo zusammen!
Bin Studentin und war wg Halbwaisenrente noch bis zu meinem 27. Lebensjahr (Juni) familienversichert. Da ich jedoch dachte, das würde mit BaföG zusammen hängen, bin ich davon ausgegangen, dass ich erst im Oktober studentische Krankenversicherung zahlen müßte, da ich seitdem kein BaföG-Unterstützung bekomme.
Die Dame von der Filiale meiner Versicherung (TK) meinte im September als ich bei ihr war, dass ich daher Juli + August nachzahlen müßte und dass dann Ende September ganz normal abgebucht würde. Es wurde bis jetzt aber noch nichts abgebucht und da ich nebenbei auch noch einen Studentenjob hab (erst Minijob, seit Oktober bis 600€), bin ich verunsichert, ob überhaupt ich die Versicherung zahlen muss oder der Arbeitgeber?!?!
Was soll ich denn jetzt machen? Die Versicherung darauf hinweisen, dass sie noch nichts abgebucht haben? Muss ich überhaupt Juli + August nachzahlen? Gefährde ich dadurch meine Mitgliedschaft?
Vielen Dank für Antworten!
Hallo!
Also, familienversichert warst du garantiert nicht. Ein Anspruch auf Familienversicherung bestand in deinem Fall nur bis zum 25. Lebensjahr.
Ich gehe davon aus, du warst bislang über den Bezug der Rente in der sog. Krankenversicherung der Rentner versichert. Diese endete nun, da Halbwaisenrente nur bis zum 27. Lebensjahr gezahlt wird.
In jedem Fall würde ich bei der Kasse nachfragen. Zahlen müsstest du wohl für die Monate Juli bis September (studentische KV). Die studentische KV kann man sich nämlich nicht aussuchen. Es handelt sich dabei um eine PFLICHTversicherung.
Ab Oktober bist du ganz normal über die versicherungspflichtige Beschäftigung versichert.
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
vielen vielen Dank für die Antwort. Werde morgen gleich mal zur Versicherung und das klären!
LG, Kristina