Krankenversicherung ohne Arbeit

Hallo
Ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also, Problem ist folgendes: Ich arbeite in Luxembourg und bin somit Grenzgänger. Ich habe allerdings im letzten Jahr ein Kind bekommen und befinde mich nun im Elternurlaub. Da mir aus gesetzlichen Gründen das Elterngeld aus Deutschland bezahlt wird, „kennt“ mich Luxembourg nicht mehr, also die dortigen Behörden. Deshalb bin ich seit Ende des Mutterschutzes nicht mehr krankenversichert. Steht mir eine Krankenversicherung in Deutschland zu, da ich hier Bezüge erhalte?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bis jetzt ist mir zwar noch nichts passiert, aber man sollte schon in regelmäßigen Abständen gewisse Ärzte wie Zahnarzt oder Gynäkologe aufsuchen finde ich.
Danke schon mal!

Hallo,

in solchen Fällen sollte man sich an die KK des Wohnortes wenden, die auch die Grenzgänger betreuen und die Verfahren aus den noch gültigen EWG-Verordnungen kennen. Meist ist dies bei Luxemburg die AOK in Trier-Saarburg, die auch engen Kontakt zu den luxemburgischen Bezirkskrankenkassen hält.

Gruß Woko