Krankenversicherung privat oder gesetzlich?

Hallo zusammen,

wie beurteilt Ihr das mit der Krankenversicherung?

Entweder in der gesetzlichen freiwillig oder privat versichert?

Bin derzeit selbstständig, Gewerbe angemeldet und Förderung von Arbeitsagentur durch Existenzgründungszuschuss (ich-AG).

Wie soll man sich entscheiden, was sind Vor- bzw. Nachteile?

Wahrscheinlich ist privat versichert billiger ?!?!?

Bin 38 Jahre alt und ledig.

Danke und liebe Grüße
Chris

In deiner Förderform der Ich-Ag ist es dir vorgeschrieben dich privat gesetzlich Krankenversichern.
Was bei jüngeren Menschen etwa das doppelte an Kosten in einer privat Krankenvericherung ausmacht.

Um den Auflagen der Förderung Ich-AG zu folgen müsstest du also schon privat gesetzlich Krankenversichert sowie Rentenversichert sein.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christine,
unten einen Auszug von http://www.aok-business.de Suchen:Existenzgründer

Selbstständig Tätige gehören im Allgemeinen nicht zum versicherungspflichtigen Personenkreis in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Wird eine hauptberuflich selbstständige Tätigkeit ausgeübt, besteht grundsätzlich auch keine Versicherungspflicht in einer daneben ausgeübten Beschäftigung. Hiervon ist dann auszugehen, wenn die Selbstständigkeit den Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit darstellt. Sind Personen allerdings mindestens 18 Stunden pro Woche als Arbeitnehmer beschäftigt und erzielen dabei ein regelmäßiges monatliches Arbeitsentgelt von 1.207,50 EUR, wird vermutet, dass für eine hauptberufliche Selbstständigkeit kein Raum mehr bleibt. Diese Vermutung gilt dann als widerlegt, wenn das regelmäßige monatliche Einkommen aus der selbstständigen Tätigkeit höher ist als das Arbeitsentgelt aus der Beschäftigung.