Krankenversicherung privat oder gesetzlich?

Hallo zusammen,

wie beurteilt Ihr das mit der Krankenversicherung?

Entweder in der gesetzlichen freiwillig oder privat versichert?

Bin derzeit selbstständig, Gewerbe angemeldet und Förderung von Arbeitsagentur durch Existenzgründungszuschuss (ich-AG).

Wie soll man sich entscheiden, was sind Vor- bzw. Nachteile?

Wahrscheinlich ist privat versichert billiger ?!?!?

Bin 38 Jahre alt und ledig.

Danke und liebe Grüße
Chris

In deiner Förderform der Ich-Ag ist es dir vorgeschrieben dich privat gesetzlich Krankenversichern.
Was bei jüngeren Menschen etwa das doppelte an Kosten in einer privat Krankenvericherung ausmacht.

Um den Auflagen der Förderung Ich-AG zu folgen müsstest du also schon privat gesetzlich Krankenversichert sowie Rentenversichert sein.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christine,
unten einen Auszug von http://www.aok-business.de Suchen:Existenzgründer

Selbstständig Tätige gehören im Allgemeinen nicht zum versicherungspflichtigen Personenkreis in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Wird eine hauptberuflich selbstständige Tätigkeit ausgeübt, besteht grundsätzlich auch keine Versicherungspflicht in einer daneben ausgeübten Beschäftigung. Hiervon ist dann auszugehen, wenn die Selbstständigkeit den Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit darstellt. Sind Personen allerdings mindestens 18 Stunden pro Woche als Arbeitnehmer beschäftigt und erzielen dabei ein regelmäßiges monatliches Arbeitsentgelt von 1.207,50 EUR, wird vermutet, dass für eine hauptberufliche Selbstständigkeit kein Raum mehr bleibt. Diese Vermutung gilt dann als widerlegt, wenn das regelmäßige monatliche Einkommen aus der selbstständigen Tätigkeit höher ist als das Arbeitsentgelt aus der Beschäftigung.

Jungunternehmer müssen aber nicht auf den Schutz durch die AOK verzichten, denn sie haben unter Umständen die Wahl zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung. Voraussetzung für eine freiwillige Versicherung in der GKV ist, dass sie unmittelbar vor Aufnahme der Selbstständigkeit zusammenhängend zwölf Monate oder innerhalb der vorhergehenden fünf Jahre mindestens für 24 Monate gesetzlich versichert gewesen sind…
Im Moment ist eine PKV günstiger, aber im Alter kann sie unbezahlbar werden und ein Zurück in die GKV ist nicht möglich. Mein Vorschlag: gesetzlich und z.B. Zahnbehandlung Zusatzversichern.
Schaue mal beim o.g. Link nach,oder auch eine andere Versicherung.
MbG shiny

Vielen Dank für die Antwort!

doch das versteh ich jetzt nicht, das ist ja mein Problem, entweder in der gesetzlichen als freiwilliges Mitglied ofer privat versichert? Du schreibst immer privat gesetzlich! Wie ist das zu verstehen?

MfG
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris,

doch das versteh ich jetzt nicht, das ist ja mein Problem,
entweder in der gesetzlichen als freiwilliges Mitglied ofer
privat versichert? Du schreibst immer privat gesetzlich! Wie
ist das zu verstehen?

Jeder, der selbständig tätig ist, ist nicht automatisch Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung. Die ist für abhängig Beschäftigte zuständig.
Nun hast du 2 Möglichkeiten:

• du versicherst dich bei einer privaten KV
  • du wirst freiwilliges Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse.

Sei mit der Entscheidung, zu einer privaten KV zu gehen, sehr vorsichtig:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,351455,00.html
http://www.handwerk.com/rubriken/management/krisenma…

Wer ledig ist, mag noch einen Vorteil haben. Aber sowas wie mitversicherte Familienmitglieder gibt es nicht. Die zahlen alle brav ihren Extra Obulus. Es sind eigene Verträge. Da kann für eine 4 köpfige Familie locker ein Beitrag über 1000 EURO pro Monat herauskommen.

mfg Ulrich