Hallo,
wenn man eine private Krankenversicherung z.B. für sein Kind abschließen will und genau weiß, was man will, d.h. keinen Beratungsbedarf hat - kann man dann mit den Versicherungsmaklern etc. einen Deal machen, das man z.B. 200-300 EUR von der Provisionssumme abbekommt, wenn man beim jeweiligen Makler unterschreibt? Oder machen die sowas nicht mit? Wer hat mit sowas Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Thorsten Freitag
Es gibt derzeit ein Provisionsabgabeverbot, ein solches Handeln wäre rechtswidrig!
Im übrigen könnte ich Dir keine 200-300€ abgeben, da ich die nicht als Prov. für eine Kinderneuaufnahme bekommen würde. Alternativ dazu, gehe mal zum Arzt und teile ihm die Diagnose vorher schon mit. Was bekommst Du von ihm dafür?
Sehr geehrter Herr Freitag,
als Geschäftsführer eines kleineren Versicherungsmaklerpools versuche ich gerne, Ihnen bei Ihrer Frage weiter zu helfen.
Versicherungsmakler findet man am Markt solche, die auf Honorarbasis arbeiten und solche, die Ihre Provision von der vermittelten Gesellschaft erhalten. Die letzteren arbeiten bei jedem Kundenbesuch auf eigenes Risiko und investieren oft Ihre Zeit ohne einen Cent zu sehen. Auch wird ein solcher Makler nicht immer nur das lukrative Geschäft z.B. einer privaten Krankenversicherung, sondern auch mal eine Kfz- oder eine Privathaftpflichtversicherung versichern müssen, die in der Regel den Aufwand nicht einspielt. Dies hat sich im übrigen seit dem 22.05. diesen Jahres noch verschärft. Denn seit diesem Zeitpunkt unterliegen die Versicherungsvermittler besonderen Beratungs- und Dokumentationspflichten, die den Zeitaufwand einer Beratung deutlich erhöhen. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie genau wissen, was Sie wollen, denn zumindest ein Beratungsverzicht muss schriftlich festgehalten werden. Das sollte man immer berücksichtigen, wenn man einen Makler auf Provisionsabtretung anspricht. Generell ist das Abtreten von Provisionen verboten, denn natürlich verschafft sich ein Makler dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen, die dieses Verbot beachten.
Suchen Sie sich doch einfach einen Makler, der auf Honorarbasis arbeitet, denn dieser erhält für seine Arbeit immer sein Honorar, das sich meines Erachtens auch am Aufwand orientieren muss.
mit besten Grüßen
Klaus Bosle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]